Bald auch mit Autogas in Deutschland erhältlich: Der Kalina Cross. Foto: Lada

Autogas-​Modelle 2016: Neue und alte Bekannte

von | 10. Februar 2016

Autogas bleibt der belieb­teste Alter­na­tiv­kraft­stoff hier­zu­lande. Kein Wunder, dass einige Autobauer dies nutzen und ihre Wagen schon ab Werk mit einer LPG-​Anlage ausstatten oder mit profes­sio­nellen Umrüstern zusam­men­ar­beiten. Auch 2016 hält wieder etliche Neu-​Modelle für Auto­gas­freunde bereit.

Produkt­feu­erwerk von Lada

Mit einer regel­rechten Modell­of­fensive startet Lada. Wie immer werden alle Modelle von Werk aus mit einer LPG-​Anlage angeboten. Günstige Autos für preis­be­wusste Fahrer – an der Firmen­phi­lo­sophie des grüßten russi­schen Auto­bauers hat sich nichts geändert. Seit Februar wird der Granta mit Fließheck für den euro­päi­schen Markt produ­ziert. Noch im ersten Quartal folgt der Kalina Cross.

Der Vesta ist seit letztem Herbst bereits in Russland erhältlich. An der Zulassung für Europa wird gerade gear­beitet. Im 2. Halbjahr soll er dann auch hier­zu­lande erhältlich sein. Und: der Urban 4×4 steht bereits seit Ende letzten Jahres in den Lada-​Niederlassungen. Für das SUV LADA Xray startete im Dezember die Produktion. Ende 2016, so Bernd Haack von Lada, könnte er durchaus auf Deutsch­lands Straßen rollen.

Vier von Ford

Ford bietet 2016 eine Autogas-​Ausstattung ab Werk beim Fiesta, dem B‑, dem C- und dem Grand-​C-​MAX sowie dem Focus an. Die kleineren Fiesta und B‑Max begnügen sich dabei mit der 1,4‑Liter-Bi-Fuel-Maschine, die es immerhin, je nach Wagen, auf 86 bis 92 PS bringt.

Autogas-​Opel mit 1,4‑Liter-Maschine

Insgesamt sieben aktuelle Modelle mit Autogas ab Werk bietet Opel zur Zeit an: Zafira, Adam, Corsa, Meriva, Mokka, Astra und Insignia. Alle gab es auch schon 2015 und sie nutzen mit Ausnahme des Corsa den 1,4‑Liter-Motor mit – je nach Variante – 87 bis 140 PS. Alltags­taug­lichkeit und Lade­vo­lumen bleiben beim Umbau ab Werk erhalten. Die Kunden bekommen ihr Auto­gas­fahrzeug inklusive Dauer­halt­barkeit, Herstel­ler­ga­rantie und maximaler Sicherheit.

Geschrieben für Autogas Journal. Der voll­ständige Beitrag ist nur in der Ausgabe 1/​2016 zu lesen. Zum Abon­nement geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Rückenwind für Mieterstrom?!

Rückenwind für Mieterstrom?!

Die Energiekrise und auch zukünftig mit Sicherheit steigende Preise fossiler Brennstoffe fördern das Interesse an der Eigenversorgung von Immobilien. Denn damit können über Jahrzehnte hinweg insbesondere Strompreise stabil gestaltet werden. Photovoltaikanlagen (PV)...