10 Prozent seines Mineralölbedarfs deckt Österreich mit heimischer Förderung. Foto: OMV

Öster­reicher zapfen an eigenen Ölfeldern

von | 11. September 2017

Öster­reich als Ölland hat bisher eher keine Schlag­zeilen gemacht. Gut, die OMV ist auch ein hier­zu­lande agie­render Mine­ral­öl­konzern mit auslän­di­scher Förderung. Doch auch in der Alpen­re­publik selbst wird gebohrt. Die Mengen reichen aus, um 10 Prozent des heimi­schen Bedarfs abzudecken.

Öster­reich ist tatsächlich reich an Öl, zumindest reicher als Deutschland. Im Feld Bernhardsthal-​Süd 8 nahe der tsche­chi­schen Grenze und nur eine Stunde von Wien entfernt, will die OMV 12 geplante Bohrungen nieder­bringen. Sind diese nicht so erfolg­reich wie erhofft, können es auch mehr werden. Mit bis zu 50 Bohrungen würde es die OMV versuchen, aus dem alten Feld noch mehr Öl heraus­zu­holen. Dabei nutzt der Konzern abge­lenkte Bohrungen in einem an sich schon erschlos­senen Feld. Doch dessen Ausbeute soll deutlich erhöht werden (siehe auch Interview mit Reinhard Oswald).

Aktuell fördern dort rund 700 Pfer­de­kopf­pumpen Öl. Die Bohrungen liegen zwischen 2.000 und 5.000 Metern. Verwendet wird dabei eine Technik, die den Druck in der Lager­stätte mittels Wasser und Dampf erhöht. Mit dieser Maßnahme lässt sich nach Angaben des Unter­nehmens der Druck in den Lager­stätten umwelt­schonend erhalten bezie­hungs­weise erhöhen.

Die OMV hofft so auf einen Ausschöp­fungsgrad von 33 Prozent, der für so genannte reife Ölfelder als sehr hoch gilt. Mit dieser „Entölungsrate“ hält die OMV diverse Rekorde bei der Anwendung von Richt­bohren und Hori­zon­tal­bohren. Die Betriebs­zeiten der rund 1.070 aktiven Sonden in Öster­reich sind im welt­weiten Vergleich rekord­ver­dächtig. Allein im Feld Bernhardsthal-​Süd 8 können noch gut weitere 20 Jahre Öl gefördert werden. …


Gekürzt. Geschrieben für Brenn­stoff­spiegel. Der voll­stän­dige Beitrag ist nur in der Ausgabe 09/​2017 zu lesen. Zum kos­ten­freien Probeabo geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Rückenwind für Mieterstrom?!

Rückenwind für Mieterstrom?!

Die Energiekrise und auch zukünftig mit Sicherheit steigende Preise fossiler Brennstoffe fördern das Interesse an der Eigenversorgung von Immobilien. Denn damit können über Jahrzehnte hinweg insbesondere Strompreise stabil gestaltet werden. Photovoltaikanlagen (PV)...