Wie Exis­tenz­grün­der günstig Mar­ke­ting betrei­ben können

Ein Blog ist ein geeignetes und günstiges Medium, um auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen. Screenshot: EnWiPo
Ein Blog ist ein geeignetes und günstiges Medium, um auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen. Screenshot: EnWiPo

In Deutsch­land bestehen über 90 % Prozent der Unter­neh­men aus klein- und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men. Gerade in der sich im Umbruch befind­li­chen Ener­gie­bran­che sind sie nicht weg­zu­den­ken. Oftmals kommen gerade die inno­va­ti­ven Lösun­gen, die für die Ener­gie­wende benö­tigt werden, von Exis­tenz­grün­dern.

Wegen ihrer poli­ti­schen Bedeu­tung und ihres meist begrenz­ten Zugangs zu Kapital, werden diese oft vom Staat sub­ven­tio­niert. Trotz­dem fehlt vielen das Geld für geschick­tes Mar­ke­ting, um sich einen Namen in der Branche zu machen. Jedoch gibt es ein paar ein­fa­che Tipps vom Klapp­rah­men bis zur regio­na­len Zeitung.

Welche Mög­lich­kei­ten habe ich

Ganz ohne Geld wird es natür­lich auch nicht gehen, aber es gibt Mög­lich­kei­ten, die das Budget nicht spren­gen lassen. Seit der Glo­ba­li­sie­rung lässt es sich prima mit dem Inter­net arbei­ten. Social Media oder das Betrei­ben eines Blogs kostet in der Regel kein Geld, aber ein Maß an Zeit. News­let­ter können auch eine güns­tige Vari­ante dar­stel­len. Wichtig ist zu wissen welche Ziel­gruppe man anspre­chen möchte. Sowohl bei Face­book als auch bei Xing gibt es Gruppen, in denen sich Men­schen aus­tau­schen. Dort lässt sich gut eine Ziel­gruppe anspre­chen.

Nicht zu ver­ges­sen ist das Pflegen der eigenen Home­page, wo sie unter anderem Videos hoch­la­den können. FAQ-Videos lassen sich bereits mit einer Webcam pro­du­zie­ren und erhöhen Ihren Content. Wenn Sie sich Regio­nal beschrän­ken möchten, sollten Sie even­tu­ell auf Radio­wer­bung oder Plakate zurück­grei­fen. Diese Option wird mitt­ler­weile eher selten genutzt, da sie als über­holt und unmo­dern gilt.

Tue Gutes und rede drüber

Wer dennoch kos­ten­güns­tig in den Print­me­dien erschei­nen möchte, sollte mit seiner Firma an sozia­len Pro­jek­ten teil­neh­men. Dies kann da zu führen, dass regio­nale Zeit­schrif­ten kos­ten­los über Sie berich­ten. Für beson­ders Krea­tive lässt sich das Gue­rilla Mar­ke­ting emp­feh­len. Hierbei ist es wichtig in das Bewusst­sein der zu errei­chen­den Men­schen vor zu dringen, indem man mit einem über­ra­schen­den Element arbei­tet. Dadurch ist die Wahr­schein­lich­keit, nicht ver­ges­sen zu werden, sehr hoch.

Um sich noch weiter von der Kon­kur­renz abzu­he­ben, lohnt es sich über Aktio­nen und Rabatte nach­zu­den­ken. Diese könnten zum Bei­spiel in Ihrem Schau­fens­ter bewor­ben werden oder Sie ver­an­stal­ten ein Marketing-Event. Auf diesen Events können auch Give-Aways ver­teilt werden. Auf Messen und Events wird man über­häuft mit Geschen­ken wie Kugel­schrei­bern oder Auf­kle­bern, da Ihre Firma dadurch besser im Gedächt­nis bleibt. Als eine weitere Aktion könnte ein Gewinn­spiel in Frage kommen.

Auf Social Media Platt­for­men lässt sich damit nicht nur die Kun­den­bin­dung sondern auch die Reich­weite erhöhen. Letzt­end­lich ist es wichtig wie fle­xi­bel man mit Zeit arbei­ten kann, denn kos­ten­güns­ti­ges Mar­ke­ting zu betrei­ben ist nicht son­der­lich schwie­rig. Irgend­wann sollte dennoch ein Kun­den­stamm und folg­lich eine Ein­nah­me­quelle vor­han­den sein um das Geschäft vor­an­zu­trei­ben. Fazit: Mit gerin­gem Budget lässt es sich auch Ver­mark­ten.