In Deutschland bestehen über 90 % Prozent der Unternehmen aus klein- und mittelständischen Unternehmen. Gerade in der sich im Umbruch befindlichen Energiebranche sind sie nicht wegzudenken. Oftmals kommen gerade die innovativen Lösungen, die für die Energiewende benötigt werden, von Existenzgründern.
Wegen ihrer politischen Bedeutung und ihres meist begrenzten Zugangs zu Kapital, werden diese oft vom Staat subventioniert. Trotzdem fehlt vielen das Geld für geschicktes Marketing, um sich einen Namen in der Branche zu machen. Jedoch gibt es ein paar einfache Tipps vom Klapprahmen bis zur regionalen Zeitung.
Welche Möglichkeiten habe ich
Ganz ohne Geld wird es natürlich auch nicht gehen, aber es gibt Möglichkeiten, die das Budget nicht sprengen lassen. Seit der Globalisierung lässt es sich prima mit dem Internet arbeiten. Social Media oder das Betreiben eines Blogs kostet in der Regel kein Geld, aber ein Maß an Zeit. Newsletter können auch eine günstige Variante darstellen. Wichtig ist zu wissen welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Sowohl bei Facebook als auch bei Xing gibt es Gruppen, in denen sich Menschen austauschen. Dort lässt sich gut eine Zielgruppe ansprechen.
Nicht zu vergessen ist das Pflegen der eigenen Homepage, wo sie unter anderem Videos hochladen können. FAQ-Videos lassen sich bereits mit einer Webcam produzieren und erhöhen Ihren Content. Wenn Sie sich Regional beschränken möchten, sollten Sie eventuell auf Radiowerbung oder Plakate zurückgreifen. Diese Option wird mittlerweile eher selten genutzt, da sie als überholt und unmodern gilt.
Tue Gutes und rede drüber
Wer dennoch kostengünstig in den Printmedien erscheinen möchte, sollte mit seiner Firma an sozialen Projekten teilnehmen. Dies kann da zu führen, dass regionale Zeitschriften kostenlos über Sie berichten. Für besonders Kreative lässt sich das Guerilla Marketing empfehlen. Hierbei ist es wichtig in das Bewusstsein der zu erreichenden Menschen vor zu dringen, indem man mit einem überraschenden Element arbeitet. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, nicht vergessen zu werden, sehr hoch.
Um sich noch weiter von der Konkurrenz abzuheben, lohnt es sich über Aktionen und Rabatte nachzudenken. Diese könnten zum Beispiel in Ihrem Schaufenster beworben werden oder Sie veranstalten ein Marketing-Event. Auf diesen Events können auch Give-Aways verteilt werden. Auf Messen und Events wird man überhäuft mit Geschenken wie Kugelschreibern oder Aufklebern, da Ihre Firma dadurch besser im Gedächtnis bleibt. Als eine weitere Aktion könnte ein Gewinnspiel in Frage kommen.
Auf Social Media Plattformen lässt sich damit nicht nur die Kundenbindung sondern auch die Reichweite erhöhen. Letztendlich ist es wichtig wie flexibel man mit Zeit arbeiten kann, denn kostengünstiges Marketing zu betreiben ist nicht sonderlich schwierig. Irgendwann sollte dennoch ein Kundenstamm und folglich eine Einnahmequelle vorhanden sein um das Geschäft voranzutreiben. Fazit: Mit geringem Budget lässt es sich auch Vermarkten.
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