Auch der Blogger kennt Zeitprobleme reichlich, wie jeder Arbeitende. Wer kennt es nicht, kaum hat der Tag angefangen ist er auch schon wieder vorbei und das Gefühl sagt einem man hat kaum etwas geschafft, weil die Aufgaben einfach nicht weniger werden und zwischendurch viel Zeit verloren geht.
Was fehlt ist das richtige Zeitmanagement mit der Hilfe eines Kalenders. Sie können online Kalender drucken lassen und diesen als Ihren ganz persönlichen Helfer Tag für Tag benutzen und Zeit sparen. Und was das wichtigste ist, Sie werden effektiver arbeiten und mehr am Tag schaffen, wenn Sie Ihre Zeit mit einem Kalender den Tagesverlauf planen.
Ein Tipp um sich zu motivieren, ist sich selbst Fotogrußkarten zu schicken. So können Sie sich selber Erinnerungen und Motivationen zukommen lassen. Es ist eine witzige und andere Methode um über alles den Überblick zu behalten.
Seminare oder Kurse für Zeitmanagement können sehr kostspielig für den Arbeitgeber – und für Selbstständige sowieso – sein und nicht jeder ist bereit, das zu bezahlen. Daher gibt es ganz einfach Methoden, die Sie sich selbst beibringen können, indem Sie sich im Internet oder Büchern darüber informieren. Ganz einfach, aber sehr hilfreich ist es, sich die Aufgaben, die erledigt werden müssen, aufzuschreiben.
So wie im GTD Modell nach David Allen. Das besagt ganz einfach, dass man sich die Aufgaben aufschreibt und dabei nach der Dringlichkeit sortiert. So sollten wichtige Aufgaben, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen sofort erledigt werden und Aufgaben, die mehr Zeit erfordern erst danach, damit der Kopf frei ist und man sich auf die gedanklich mehr herausfordernde Aufgabe konzentrieren kann.
To-Do-Listen erstellen
Genau so einfach wie die GTD Methode ist das erstellen einer Not-To-Do-List. Das heißt eine Liste erstellen mit Dingen, mit denen Sie im heutigen Tagesverlauf auf keinen Fall kostbare Zeit verschwenden wollen. Das kann zum Beispiel sein, das checken von privaten Emails oder sozialen Netzwerken.
Des Weiteren können Sie auch nach einem Schema vorgehen. Nach dem sogenannten Eisenhower Prinzip. Bei diesem Prinzip wird mit einer Matrix gearbeitet, die aus vier Feldern besteht. Diese vier Felder werden in Kategorien eingeteilt, so dass die Aufgaben in diese zugeordnet werden können. Es gibt dringend und wichtig, dringend, aber nicht wichtig, wichtig, aber nicht dringend und letztendlich die wohl angenehmste Kategorie weder wichtig noch dringend.
Dringendes zuerst
Alles was in die letzte Kategorie fällt kann quasi verworfen werden. Die Aufgaben aus dem ersten Bereich sollten sofort erledigt werden. Die dringenden, aber nicht wichtigen Aufgaben können delegiert werden, die wichtigen, aber nicht dringenden Aufgaben sollten exakt terminiert und dann selbst erledigt werden. In erster Linie geht es darum sich bewusst zu machen was ansteht und was vielleicht von jemand anderen übernommen werden kann.
Zeitmanagement soll auch nicht mehr Arbeit machen als die Arbeit selbst. Die genannten Methoden sollten je nach Typ und Tagesform individuell angewendet werden
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