Man kann sich über die Verpackungsflut ja ärgern. Wenig nachhaltig, ganze Wälder abgeholzt. Von der aufwändigen Logistik ganz zu schweigen. Doch der Zeitgeist steht nun mal auf Versandhandel. Hier einige Gedanken, wie man nun das unausweichlich Praktische mit dem Nützlichen verbinden kann.
In den vergangen Jahren hat der Versand von Paketen deutlich zugenommen. Zusätzlich zu den Hauptaufgaben können Kartons für vielfältige Dinge verwendet werden. Um Kartons zu verschließen, wird immer häufiger ein Klebeband mit Logo benutzt, hier können Sie das Packband kaufen. In folgenden Artikel erläutere ich das Potential von Werbung mit bedruckten Verpackungen und Klebebändern. Die ursprünglichen Aufgaben eines Kartons bestehen darin, eine Sache zu schützen, zu transportieren oder zu lagern.
Der Karton als Werbemittel im Versand
Der Internethandel verzeichnet jährlich steigende Zuwächse und umfasst fast alle Altersgruppen der Gesellschaft. Der Kunde bekommt die bestellte Ware dabei bis vor die Tür geliefert. Die Verpackung ist in vielen Fällen ein Karton ohne Wiedererkennungswert. An dieser Stelle nutzen Betriebe nicht ausreichend die Möglichkeiten der Werbung. Versandhändler wie Zalando und Amazon setzen dagegen seit Jahren Verpackungen gezielt als Werbeträger.
Durch qualitativ hochwertige Pakete können sich Unternehmen von Mitbewerbern absetzen und beim Kunden einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Viele Konsumenten schlussfolgern aus der Güte der Verpackung die Qualität des Endprodukts. Unternehmen können online aus einer Vielzahl von Paketen wählen, die sich hinsichtlich Farbe und Größe unterscheiden. Das Bedrucken der Kartons mit einem Wunschmotiv oder Logo kann schnell und leicht umgesetzt werden.
Mit Hilfe von Klebeband werden die Pakete meistens verschlossen. Diese können ebenfalls mit dem Firmennamen oder ‑motiv bedruckt werden und sind somit eine interessante Alternative zum normalen Paketband. Die individuellen Verpackungen erzeugen Aufmerksamkeit und fallen den Verbrauchern direkt ins Auge. Achten Sie darauf, dass die Pakete wiederverwendbar sind. Mit Ihren Kartons versenden Kunden dann zum Beispiel private Sachen und machen somit indirekt kostenfreie Werbung für Sie. Bedruckte Pakete und Klebebänder lassen sich schnell und mühelos bestellen und liefern.
Der Karton als Werbemittel im Einzelhandel
Im Einzelhandel gilt dasselbe wie im Internethandel, d.h. das Verpackungsmaterial ist für den Verkaufserfolg entscheidend. Sie ist häufig dafür ausschlaggebend, ob eine Ware vom Verbraucher gefunden und letztendlich erworben wird. Deshalb ist es wichtig, dass sich Ihre Waren von den Produkten Ihrer Konkurrenten absetzt und auffällt.
Trotz guter Qualität wird ein Produkt oft nicht gesehen, wenn ihre Verpackung nicht den höchsten Qualitätsansprüchen genügt. Elegante Farben und stilvolle Designs können Verbraucher ansprechen. Der Inhalt auf der Verpackung sollte in Bezug zu Markennamen und Werbeslogans stehen, um Erinnerungen bei den Verbrauchern zu erzeugen. Hier können Sie mit den Vorteilen Ihres Produkts punkten und Informationen über den Inhalt aufzeigen.
0 Kommentare