Könnten eine Quelle für Grünstrom in der Direktvermarktung sein: Windkraftanlagen, die bald aus der Förderung herausfallen. Foto: Urbansky

Erneu­erbare Energien: Die Suche nach neuen Geschäftsmodellen

von | 10. Juli 2018

Mieter­strom, Direkt­ver­marktung, digi­ta­li­sierte Bündelung von Angeboten – welche der Geschäfts­mo­delle mit erneu­er­baren Energien sind für Ener­gie­ver­sorger erfolgversprechend?

Die Vermarktung von erneu­er­baren Energien ist ein viel­ver­spre­chendes Geschäfts­modell. Fast jeder der rund 1 000 Strom­ver­sorger hier­zu­lande hat mitt­ler­weile ein Ökostrom­produkt im Portfolio, Grün ist ein Muss. Die Zahl der wirklich nach­hal­tigen, 100-​prozentigen Ökostrom­an­gebote ist aber über­sichtlich. Viele Zerti­fi­k­a­te­l­ö­sungen gaukeln den Verbrau­chern grünen Strom vor, geliefert bekommen sie aber schnöden Graustrom. …

Dabei steigt gerade die Nachfrage in der Industrie nach Grünstrom zusehends. Viele Unter­nehmen wollen ihn nicht nur aus Image­gründen, sondern kaufen ihn aus wirt­schaft­licher Notwen­digkeit. Deswegen kommt es hier häufig zu Direkt­ko­ope­ra­tionen zwischen Ökostrom­an­bietern und produ­zie­renden Unter­nehmen. Denn viele sind darauf ange­wiesen, mit grünem Strom zu fertigen, bezie­hungs­weise Gewerbe oder Handel zu betreiben.

Industrie will Grünstrom für die grüne Produktion

Christian Sdralek, bei Vattenfall Team­leiter Produkt­ma­nagement, nennt als Beispiel die Autobauer, die ihre Fahr­zeug­pro­duktion mit erneu­er­barem Strom versorgen wollen. Das muss sich durch die ganze Wert­schöp­fungs­kette ziehen. Also kann ein Zulie­ferer wie etwa ein Achsen­pro­duzent seine Produkte nicht mit Graustrom herstellen. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Energie&Manage­ment. Erschie­nen in den­Power­News vom 05.07.2018. Der vollstän­dige Beitrag ist nur dort zu lesen. Zum kos­ten­freien Pro­be­abo, dem Arti­kel­kauf oder den verschie­de­nen Abonnement-​Paketen geht es hier.

Warum Ener­gie­spei­cher für die Ener­gie­wende not­wen­dig sind, beschreibt Energieblogger-​Kollege Olof E. Matthaei hier auf sei­nem Blog Energie effi­zi­ent spa­ren.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

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