Die E‑world 2020 in Essen setzt zwei für die Immobilienbranche prägnante Schwerpunkte: Zum einen sind das zukünftige Mobilitätskonzepte, meist auf E‑Autos fußend. Zum anderen ist das die Wärmewende. Von beiden ist die Immobilie unmittelbar berührt.
Die beiden Themen, die schon 2019 die Immobilienbranche geprägt haben, schlagen sich auch deutlich im Programm nieder. So widmet sich der dort stattfindende 24. Fachkongress Zukunftsenergien am 11. Februar 2020 Smart Cities und deren Lösungsansätzen für innovative Energielösungen, neue Mobilität und Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff. Schwerpunkte bilden das Städtewachstum durch Zuzug, der Bau intelligenter und digitaler Immobilien und deren effiziente Planung und Bewirtschaftung inklusive bedarfsgerechter Mobilitätskonzepte.
Wohnungswirtschaft in Ballungsräumen natürlicher Partner der Energieversorger beim Thema E‑Mobilität
Die Experten von MPW Legal & Tax widmen sich am gleichen Tag in einem Workshop neuen Geschäftsmodellen für Energieversorger – insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Wohnungsunternehmen und der Elektromobilität. „Ein wichtiges Geschäftsmodell für Energieversorger mit Blick auf die Wohnungswirtschaft liegt sicherlich in der proaktiven Mitgestaltung von Quartieren und der Konzeptionierung und Umsetzung von dezentralen Versorgungsstrukturen unter Einbindung energieeffizienter Technologie“, erklärt Michael Körber, Rechtsanwalt und Partner bei MPW Legal & Tax. Wohnungsunternehmen könnten mit einer solchen Partnerschaft die eigenen Assets für Dritte wesentlich attraktiver machen. Projekte seien so aufzusetzen, dass ein Nutzer-Investor-Dilemma weitestgehend vermieden werde. Die wichtige Rolle der Immobilienbranche als potenztieller Partner der E‑Mobilität ergebe sich aus der Natur der Dinge. „Die Wohnungs- und Immobilienbranche ist vorrangig in urbanen Strukturen und Ballungsräumen sehr stark aufgestellt. Dies ist zugleich der primäre Markt für E‑Mobilität“, so Körber. Die Nachfrage von Nutzern und Mietern nach einer Ladeinfrastruktur in der Tiefgarage oder auf Parkplätzen werde signifikant zunehmen. …
Gekürzt. Geschrieben für Immobilienwirtschaft. Der vollständige Beitrag erschien in der Nummer 1/2020. Gratis testen unter https://www.haufe-immobilienwirtschaft.de/
0 Kommentare