Michael E. Mann, einer der Miterfinder der Hockeykurve und eifriger Mahner wider die Klimaerwärmung, hat ein neues Buch geschrieben: Propagandaschlacht ums Klima – Wie wir die Anstifter klimapolitischer Untätigkeit besiegen.
Wie der Titel verrät, beschäftigt er sich ausgiebig mit den PR-Aktivitäten der Lobbyisten von Öl- und Kohleindustrie, verweist aber in einem sehr kurzweilig zu lesenden Kapitel auf deren Urväter aus der Tabakindustrie – und wie diese jahrzehntelang das krebserregende Potenzial ihres legalen Suchtmittels kleinredeten oder komplett negierten. Auch die Waffenlobby mit ihrem „Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen“ oder das Greenwashing der Getränkeindustrie mit der „Crying Indian“-Kampagne in den 70er Jahren finden als vorbilder Erwähnung.
Interessant ist es deshalb, weil die gleichen Mechanismen nun wieder zur Anwendung kommen – und eben, wie der Untertitel bekräftigt, die Menschen abhält, aktiv gegen das Klima zu kämpfen. Denn wo keine Gefahr, da kein Kampf.
Mann zeigt konkret, wo jeder einzelne von uns ansetzen kann, um Klima und Umwelt zu retten. Allerdings begeht er nicht den Fehler, die Verantwortung auf den jeden Einzelnen abzuwälzen, etwa durch weniger fliegen oder weniger Fleisch essen, sondern nimmt die Unternehmen der fossilen Brennstoffindustrie in Haftung. Denn sie blockieren sinnvolle Maßnahmen, den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid zu regulieren oder zu bepreisen und führen PR-Kampagnen durch, die darauf abzielen, praktikable Alternativen zu diskreditieren.
Dennoch vertritt Mann die Ansicht, dass noch nicht alles verloren ist. Er beschreibt die Fronten zwischen den Verbrauchern und den Verursachern – den Unternehmen der fossilen Brennstoffindustrie, den rechtsgerichteten Plutokraten und den Petrostaaten.
Und – Optimist, der er nun mal ist – er skizziert einen Plan, um Regierungen und Konzerne zu zwingen, aufzuwachen und echte Veränderungen vorzunehmen. Dazu zählen: eine vernünftige, realistische Herangehensweise bei der Bepreisung von CO2 und einer Korrektur der gut gemeinten, aber fehlerhaften, derzeit vorgeschlagenen Version des Green New Deals, eine faire Konkurrenz zwischen Erneuerbaren Energien und fossilen Energieträgern, die Entlarvung falscher Narrative und Argumente, die sich in die Klimadebatte eingeschlichen haben und einen Keil zwischen diejenigen treiben, die Lösungen für den Klimawandel unterstützen sowie eine Bekämpfung von Klimauntergangsstimmung und Hoffnungslosigkeit.
Propagandaschlacht ums Klima
Wie wir die Anstifter klimapolitischer Untätigkeit besiegen
Im Original: The New Climate War (von Michael E. Mann)
In der deutschen Übersetzung von
Matthias Hüttmann, Tatiana Abarzúa und Herbert Eppel
Verlag Solare Zukunft, ISBN 978−3−933634−48−1,
1. Auflage 2021, 440 Seiten,
D: 29,00 € (AT: 29,80 EUR, CH: 33,80 SFr)
Mit einem Vorwort des Science4Future-Wissenschaftlers Prof. Volker Quaschning
und einem Nachwort des Meteorologen Özden Terli.
Weitere Infos inkl. Leseprobe zum Download finden sich hier.
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