Lange waren bei Fonds, die in erneuerbare Energien investierten, keine großen Gewinne zu erwarten. Doch laut Analysten und Investoren könnte sich die Situation nun endlich bessern und sogar ein regelrechter Boom bevorstehen. Trotz des erwarteten Höhenflugs, ist es anzunehmen, dass dieses Hoch jedoch nicht lange anhalten wird.
Der Sektor der erneuerbaren Energien hatte in der Vergangenheit mit großen Veränderung zu kämpfen und es waren vor allem politische Entscheidungen, die den Erfolg bisher hemmten. Beispielweise die Höhe der öffentlichen Gelder, die in Wind- und Solarkraft investiert wurden, oder wie stark die Entstehung von neuen Anlagen zur Gewinnung von Solarenergie gefördert wurden. Aktien werden allgemein durch politische Veränderungen beeinflusst und in diesem Fall waren Unternehmen an der Börse vom niedrigen Kurs betroffen.
Dass nun die Situation etwas profitabler erscheint, ist ein sehr positives Zeichen für die Schaffung grünerer Volkswirtschaften.
Laut der Internationalen Energieagentur (IEA) sind die Kapazitäten für erneuerbare Energien international im Jahr 2020 um 45 Prozent gewachsen. Es soll Strom in Zukunft vermehrt aus erneuerbaren Energiequellen stammen, so eine Prognose der IEA. Die Agentur, die ihren Sitz in Paris hat, erwartet, das sich die Kapazität um 90 % steigert – und das weltweit.
Welche Aktien könnten im Wert ansteigen?
Experten vermuten, dass folgende Aktien ein Kurshoch erreichen könnten:
- Vestas Wind Systems (CSE:VWS)
- Orsted (CSE:ORSTED)
- Enphase Energy (NASDAQ:ENPH)
Um welche Unternehmen handelt es sich?
- Vestas ist ein dänisches Unternehmen, das Windturbinen entwickelt und diese in vielen Ländern erfolgreich aufstellt.
- Orsted ist ebenfalls ein Unternehmen aus Dänemark, das grüne Anlagen zur Energiegewinnung errichtet. Dazu gehören Bioenergieanlagen und Windparks sowie die Speicherung von Energie.
- Enphase stammt aus dem sonnigen Kalifornien und ist auf Wechselrichter für Solarsysteme spezialisiert.
Dieser Anstieg gilt als ein sehr positives Zeichen für die Erschaffung grüner Volkswirtschaften. Anleger können diese grünen Aktien mit dem Metatrader 4 überwachen und relevante Daten herunterladen, die das Investieren unterstützen. So ist es einfacher, den Überblick zu behalten und sich am zunehmenden Erfolg von erneuerbaren Energien zu beteiligen.
Viele politische Gremien richten mittlerweile ihren Fokus auf die Umsetzung erneuerbarer Energien, um klimaneutrale Ziele vor 2050 zu erreichen. Deshalb bietet sich jetzt in vielen Fällen der geeignete Zeitpunkt, um in grüne Energiequellen zu investieren. Die Prognosen für Energieaktien in naher Zukunft unterstützen diesen Gedanken.
0 Kommentare