Interview mit Jörg Lippert, Leiter Bereich Technik, Besonderer Vertreter des BBU Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen
IVV: Wie sehen Sie aktuell die Rolle des Contractings für Wohnungsunternehmen?
Lippert: Es spielt im Neubau eine immer größere Rolle. Denn durch die Effizienzanforderungen fühlen sich vor allem, aber nicht nur, kleinere Unternehmen überfordert. Deswegen wird das Interesse an einer so ausgestalteten Wärmeversorgung, auch in Kombination mit der Stromversorgung, immer größer. Bisher gab es da eine gewisse Zurückhaltung, insbesondere was die Qualität der Contracting-Partner betrifft. Aber die meisten überwinden gerade diese Schwelle.
Wie ist die Situation in Ihrem Verbandsgebiet?
In Berlin und Brandenburg haben wir ja schon einen übergroßen Anteil an Fern- und Nahwärme. Und das ist auch eine Form von Teil- oder Vollcontracting. In Berlin etwa werden etwas über 70 Prozent der Bestände so versorgt, in Brandenburg fast 80 Prozent. …
Gekürzt. Geschrieben für IVV. Erschienen in der Ausgabe 10/2021. Der vollständige Beitrag ist nur dort zu lesen. Zu einer kostenfreien Probeausgabe und zum IVV-Newsletter geht es hier.
0 Kommentare