Matthias von Senfft, Foto: Spanner Re²

Diesel­ag­gregate haben mit Holz­ver­gaser eine Zukunft“

von | 18. Oktober 2021

Interview mit Matthias von Senfft, Inter­na­tional Sales Manager bei Spanner Re², www​.holz​-kraft​.com

Brenn­stoff­spiegel: Wie würden Sie kurz den Vorteil von Holz­ver­gasern gegenüber anderen Heiz­tech­no­logien beschrieben?

von Senfft: Sie sind effi­zi­enter als Scheit­holz­kessel und sie können eben Wärme und Strom herstellen. Dabei ist das Funk­ti­ons­prinzip denkbar einfach: Das Holz gast aus, das Holzgas wird gereinigt und in einem ange­passten Verbren­nungs­motor verbrannt, etwa einem Trecker­motor oder einem V8-​Motor einer Corvette. Ein großer Hubraum ist also nötig. Die Moto­ren­wärme wird an die Motor­kühlung abgegeben, Die Wärme im Abgas­strom wird ebenso genutzt. Damit kommt man auf 80 bis 85 °C Wasser­tem­pe­ratur. Will man Dampf erzeugen, koppelt man zum Beispiel noch einen Hack­schnit­zel­kessel ein.

Welche Arten von Holz könne damit verwertet werden?

Inzwi­schen können wir auch A1- und A2-​Holz verwenden, also unbe­han­deltes Altholz und solches von Paletten sowie Restholz oder Stra­ßen­be­gleitgrün. Im Prinzip sind alle Holzarten in Europa geeignet. In anderen Stand­orten wird das genommen, was dort verfügbar ist, so Kokos­nuss­palmen in Tansania oder Baum­woll­s­trunke in Uganda oder Gärreste in Groß­bri­tannien. Letztlich muss das verwendete Holz nur eini­ger­maßen fließ­fähig sein und es muss 8 bis 9 Prozent Rest­feuchte enthalten. Denn die sorgt dafür, dass das Holz auch im Inneren ausgasen kann. …


Gekürzt. Geschrieben für Brenn­stoff­spiegel. Der voll­ständige Beitrag ist nur in der Ausgabe 10/​2021 zu lesen. Zum kosten­freien Probeabo geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

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