Die Industrie und die Landwirtschaft sind beide starke Verursacher von Treibhausgasemissionen. Agora und Stiftung Klimaneutralität unterbreiten Vorschläge zu deren Senkung.
Für die Senkung von Treibhausgasemissionen stehen zwei grundsätzliche Wege offen. „Zunächst die […] Substitution kohlenstoffhaltiger Energieträger durch erneuerbare Energien. […] Additiv – keineswegs jedoch alternativ – bedarf es insbesondere einer zusätzlichen Verringerung des Energiebedarfs durch die Steigerung der Energieeffizienz inklusive der Einführung eines intelligenten Energiemanagements”, beschreibt diese ein Springer-Vieweg-Autorenkollektiv um Oliver D. Doleski in seinem Buchkapitel Facetten der Dekarbonisierung auf Seite 34.
Stiftung Klimaneutralität, Agora Energiewende und Agora Verkehrswende haben 50 Vorschläge gemacht, wie eine künftige Bundesregierung die Treibhausgas- und damit die Klimaproblematik in den Griff bekommen könnte. Ein erster Teil der Vorschläge von Agora widmete sich dem Strommarkt und der Elektromobilität. Heute nun werden Industrie und Landwirtschaft unter die Lupe genommen. …
Gekürzt. Geschrieben für Springer Professional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.
0 Kommentare