Foto: Mejidori / Wikimedia

Span­nender 2. Kongresstag bei Kraft­stoffe der Zukunft

von | 16. Dezember 2024

Am 20. und 21. Januar 2025 trifft sich die inter­na­tionale Biokraft­stoff­branche im CityCube Berlin, um die Zukunft nach­hal­tiger Mobilität zu gestalten.
Am Dienstag, dem 21. Januar 2025, erwartet die Teil­nehmer ein span­nendes und viel­sei­tiges Kongress­pro­gramm, das tief­grei­fende Einblicke in die aktuellen Entwick­lungen und Zukunfts­per­spek­tiven im Bereich erneu­er­barer Energien und alter­na­tiver Kraft­stoffe bietet. Renom­mierte Experten aus Wissen­schaft, Industrie und Politik werden ihre Erkennt­nisse und Visionen präsen­tieren, moderiert von führenden Fach­leuten ihrer jewei­ligen Bereiche.
Der Vormittag beginnt mit einer Auswahl an hoch­ka­rä­tigen Sessions. In der Sitzung zu E‑Fuels, moderiert von Dr. Kati Görsch vom Deutschen Biomas­se­for­schungs­zentrum (DBFZ), spricht Marlene Hermfisse von der eFuel Alliance über die regu­la­to­ri­schen Rahmen­be­din­gungen dieser Tech­no­logie. Elmar Kühn von UNITI stellt die Möglichkeit vor, dass E‑Fuels bereits vor 2045 fossile Brenn­stoffe ersetzen könnten – zu vergleich­baren Preisen. Dr. Christoph Falter von SYNHELION SA präsen­tiert die weltweit erste indus­trielle Anlage zur Herstellung synthe­ti­scher Kraft­stoffe mit solar­ther­mi­scher Energie, während Jörg Schröder und Dr. Görsch die Heraus­for­de­rungen grüner Raffi­nerien erörtern.
Parallel dazu wird in der Bioethanol-​Sitzung, moderiert von Christine Kroke vom Bundes­verband der deutschen Bioetha­nol­wirt­schaft (BDBe), über die Poten­ziale von Bioethanol disku­tiert. Nicolas Kurtsoglou von IFP Energies Nouvelles & Bioéthanol France beleuchtet die Zukunft von E85, einem zu 100 % erneu­er­baren Ethanol-​Kraftstoff, während Rituraj Shai­lendra von EAC–Euro Asia Consulting die landes­weite Einführung von E20 in Indien vorstellt. Kristen Allison von LanzaTech Global Inc. zeigt die inno­vative Anwendung von Kohlen­stoff­se­ques­trierung mit dem Projekt „Steelanol”, und Prof. Dr. Roger Cracknell von Shell Global Solutions erläutert, wie Ethanol zur Inte­gration zusätz­licher erneu­er­barer Kohlen­was­ser­stoff­ströme beiträgt. Benny Leuchter vom Max Kruse Racing Team demons­triert das Leis­tungs­po­tenzial nach­hal­tiger Kraft­stoffe anhand von E20.
Ein weiteres Highlight des Vormittags ist die Sitzung zum inter­na­tio­nalen Handel mit erneu­er­baren Kraft­stoffen. Moderiert von Torsten Weidemann vom BDBe, disku­tieren Experten wie Gabriel Ferrera Rojano von Stratas Advisors über die globale Biokraft­stoff­ver­sorgung und die Auswir­kungen gesetz­licher Entwick­lungen. Nik Pais dos Santos von Argus Media gibt einen Überblick über die welt­weiten Kapa­zi­täten von HVO-​Kraftstoffen, während Benjamin Ost vom MEW Einblicke in die Trends und Poten­ziale von HVO100 in Deutschland gibt. Sean Bartlett von Quantum Commodity Intel­li­gence beleuchtet die Dynamik des Handels mit erneu­er­baren Kraft­stoffen in einem nach­fra­ge­ge­steu­erten Umfeld.
Parallel dazu wird in einer weiteren Sitzung, moderiert von Prof. Dr. Thomas Willner von der HAW Hamburg, über fort­schritt­liche alter­native Kraft­stoffe disku­tiert. Hier stellen Refe­renten wie Dr. Ralph-​Uwe Dietrich vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) eine techno-​ökonomisch-​ökologische Bewertung alter­na­tiver Kraft­stoffe vor, und Dr. Armin Günther von AIR LIQUIDE zeigt die Rolle von Wasser­stoff und CO₂ für die Ener­gie­wende. Yasin Incedag von der HAW Hamburg präsen­tiert ein Verfahren zur chemi­schen Verwertung von Kunst­stoff­ab­fällen, und Melena Peuker von der TU Berg­aka­demie Freiberg stellt das Projekt „DeCar­Trans” vor.
Nach einer Pause wird das Programm mit weiteren fesselnden Themen fort­ge­setzt. Von inno­va­tiver Kraft­stoff­for­schung über Biomethan und Biokraft­stoffe bis hin zu erneu­er­baren Energien im Transport- und Agrar­be­reich bietet der Kongress eine breite Plattform, um zukunfts­wei­sende Ideen und Lösungen zu präsen­tieren. Hoch­rangige Refe­renten wie Prof. Dr. Jürgen Krahl von der TH OWL, Werner Diwald vom Deutschen Wasserstoff- und Brenn­stoff­zel­len­verband (DWV) und viele weitere werden ihre Expertise einbringen.
Das Programm verspricht, zukunfts­ori­en­tierte Tech­no­logien, praxisnahe Anwen­dungen und stra­te­gische Perspek­tiven mitein­ander zu verbinden. Es bietet eine einzig­artige Gele­genheit, sich mit führenden Akteuren der Branche auszu­tau­schen und die Ener­gie­wende aktiv mitzugestalten.

enwipo​.de ist Medi­en­partner des Kongresses „Kraft­stoffe der Zukunft“.

Jetzt anmelden: www​.kraft​stoffe​-der​-zukunft​.com

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Mitte 2025 gelten in Europa erstmals verbindliche Grenzwerte für den CO₂-Ausstoß schwerer Nutzfahrzeuge. Eine Analyse des International Council on Clean Transportation (ICCT) zeigt: Fünf der sieben größten Lkw-Hersteller könnten die Vorgaben bereits heute erfüllen,...

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Fünf Hersteller erfüllen CO2-​Ziele für Lkw

Mitte 2025 gelten in Europa erstmals verbindliche Grenzwerte für den CO₂-Ausstoß schwerer Nutzfahrzeuge. Eine Analyse des International Council on Clean Transportation (ICCT) zeigt: Fünf der sieben größten Lkw-Hersteller könnten die Vorgaben bereits heute erfüllen,...