Die Digitalisierung wird die Energieversorgung der Industrie verändern. Dabei ergänzen sich Ressourcenersparnis, Nachhaltigkeit und höhere Gewinne. Einkauf und Verbrauch sind Säulen dieser Strategie.
Die Industrie spielt eine Schlüsselrolle beim Energieverbrauch der Zukunft und damit für die Energiewende. „Der Industriesektor hat einen maßgebenden Einfluss auf die Energiebilanz und die Entwicklung der Energieeffizienz in Deutschland. … Für eine erfolgreiche Energiepolitik müssen mit Bezug zur Industrie vor allem auch Prozessinnovationen gefördert werden. ….
Nur durch die forcierte Erforschung und Entwicklung neuer effizienter Technologien und Systemlösungen ist das Erreichen der Energieziele bis 2030 und darüber hinaus möglich”, beschreiben die Springer Vieweg-Autoren Fabian Zimmermann, Ekrem Köse, Markus Reichart, Sebastian Weckmann, Alexander Sauer in ihrem Buchkapitel Industrie auf Seite 161f ein wichtiges Handlungsfeld.
Beispiele, wie Firmen ihre Versorgung mit Energie und deren innerbetriebliche Verwendung selbst gestalten, gibt es schon heute. Grundlage ist auch hier, wie bei so vielen Gebieten der Energiewende, die Digitalisierung.…
Gekürzt. Geschrieben für SpringerProfessional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.
Über das wachsende Angebot an Heizstrom, einer der Möglichkeiten für Sondertarife als neue Geschäftsmodelle, informiert Energieblogger-Kollege Björn Katz hier auf seinem Blog Stromauskunft.
0 Kommentare