Corpus Delicti: Die Online-Plattform heizungonline von Vaillant weist Endkunden in drei Schritten den Weg zur neuen Heizung. Quelle: Vaillant

Digi­ta­li­sierung gegen Drei­stu­figkeit: Heizungs-​Handel vor Umbruch

von | 8. März 2017

Der Heizungs­handel steht in Deutschland vor einem Umbruch. Bisher war die Drei­stu­figkeit von Hersteller, Groß­handel und Handwerk Gesetz. Doch damit scheint es vorbei. 

Denn nun schert Vaillant, Welt­markt­führer bei wand­hän­genden Heiz­ge­räten, aus der heiligen Drei­stu­figkeit aus. …

Schuld an den aktuellen Umbrüchen im Vertrieb von Heizungs­ge­räten ist die Digi­ta­li­sierung. Vaillant hat die Plattform heizungonline im vergan­genen Frühjahr ins Leben gerufen. Das Remscheider Fami­li­en­un­ter­nehmen setzt auf die Kunden als Käufer. Denn die können sich in wenigen Schritten eine neue Heizung konfi­gu­rieren lassen. Der passende Hand­werker wird dann vermittelt. 60.000 Inter­es­senten nutzten diesen Service in den ersten drei Monaten zur Infor­mation. Dies ist ein anderes Modell als bei Buderus, der sich bisher als einziger Hersteller nicht an der Drei­stu­figkeit betei­ligte, sondern über die Hand­werker direkt vertrieb.

Für den Heizungs­handel hat das zweierlei Konse­quenzen: Der Groß­handel bleibt bei dem Geschäft komplett außen vor. Der Hand­werker, der bisher eigene Margen auf den Heizungs­verkauf aufschlagen konnte, kann nur noch seine eigene Leistung in Bares verwandeln. Für den Endkunden ist das zuerst eine gute Nachricht. Denn tenden­ziell sinken dadurch die Preise.

Doch in dieser Entwicklung lauert auch eine Gefahr. Der Groß­handel dient den Hand­werkern auch als Lagerist. Nur über ihn können kurz­fristig Teile für Heizungs­re­pa­ra­turen bestellt werden. …

Vaillant hingegen argu­men­tiert, dass SHK-​Fachhandwerker in einer digi­ta­li­sierten Welt als eigen­ständige Unter­nehmer nicht mehr bestehen könnten. Mit der Übernahme von Kunden­werbung, Erfassung von Kunden­daten und Kunden­wün­schen, Ange­bots­er­stellung und Vertrags­ab­schluss inklusive Rech­nungs­ab­wicklung würde das Fach­handwerk entspre­chend entlastet. …


Gekürzt. Geschrieben für Brenn­stoff­spiegel. Der voll­stän­dige Beitrag ist nur in der Ausgabe 03/​2017 zu lesen. Zum kos­ten­freien Probeabo geht es hier. 

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

2 Kommentare

  1. Andreas Kühl

    Ist der Groß­handel wirklich noch ein Lagerist, der alle Teile auf Lager hat? Der Endkunde möchte nach­voll­ziehbare Preise haben, er möchte die Preise des Hand­werkers verstehen. Man findet heute an vielen anderen Stellen online die Preise und kann dann nur schwer die Preis­ge­staltung des Hand­werkers nach­voll­ziehen. Schuld ist die Digi­ta­li­sierung, das ist richtig, aber nicht ein einzelner Hersteller, der nach neuen Wegen und Lösungen sucht. Ich dachte der Groß­handel findet andere Antworten als die Schuld auf einen Hersteller zu schieben. Im Sanitär-​Bereich gibt es ja schon einen Online-​Händler, der günstig an Endkunden verkauft.

    • Frank Urbansky

      Bisher schaut es genau so aus. Ich kenne auch Äuße­rungen vom Markt. Den Groß­handel sehen nur die kleinen SHK-​Handwerker als Notwen­digkeit. Alles, was etwas größer ist, kann gut drauf verzichten. Und die Hersteller brauchen ihn nciht unbedingt. Buderus kommt ja schon immer ohne aus. Du hast ja schon den Sanitär-​Bereich genannt, den Weg wird die SHK-​Branche auch gehen.

EnWiPo
EnWiPo
„Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Seit diesem Jahr gilt das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze. Bis 2028 müssen alle Kommunen eine solche Planung vorlegen. Im Interview erklärt Jannik Hartfil, Fachgebietsleiter Kommunale Wärmeplanung bei dem Energienetzbetreiber EWE...

„Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Wir ziehen immer häufiger Abwärme oder Abwasser in Betracht“

Seit diesem Jahr gilt das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze. Bis 2028 müssen alle Kommunen eine solche Planung vorlegen. Im Interview erklärt Jannik Hartfil, Fachgebietsleiter Kommunale Wärmeplanung bei dem Energienetzbetreiber EWE...