Gerade im Strommarkt hat sich die Zahl der Angebote in den letzten Jahren vervielfacht. Neben dem Strompreis sind für Kunden auch andere Bestandteile wichtig, doch die Angebote sind für den Verbraucher unübersichtlich. Portale wie www.stromkampagne.com schaffen da zwar Abhilfe, doch leider kann es beim Anbieterwechsel zu Problemen mit dem alten oder neuen Anbieter kommen. Der Verbraucher hat im Wesentlichen drei Möglichkeiten, Hilfe bei Problemen mit Anbietern zu finden:
Die Verbraucherzentralen
Die Verbraucherzentralen der Länder sind für nahezu alle Auseinandersetzungen zwischen Verbrauchern und Anbietern eine Anlaufstelle. Neben der allgemeinen Rechtsberatung für Vertragsfragen bieten die Verbraucherzentralen auch eine spezielle Beratung für Verbraucherfragen zum Energiemarkt (bspw. zum Anbieterwechsel oder zum Vertrag). Darüber hinaus unterhalten die Verbraucherzentralen auch das Online-Energieberatungsportal. Die Rechtsberatung – persönlich, schriftlich oder telefonisch – wird gegen einen geringen, aufwandsbezogenen Unkostenbeitrag geleistet.
Die Schlichtungsstelle Energie
Seit 2011 gibt es einen spezialisierten Ansprechpartner für Auseinandersetzungen zwischen Verbrauchern und Energieanbietern: die Schlichtungsstelle Energie. Verbraucher können sich an die Schlichtungsstelle wenden, wenn sie zuvor eine schriftliche Beschwerde bei ihrem Anbieter eingereicht haben. Es muss ein schriftlicher Antrag – per Post oder über das Internetportal – gestellt werden, zusammen mit allen relevanten Unterlagen (in Kopie) zur Beschwerde. Die Möglichkeit ist für den Verbraucher kostenlos. Die Schlichtungsstelle trifft ihre Entscheidung meist innerhalb von drei Monaten. Der Schlichtungsspruch ist nicht rechtlich bindend, aber bei der überwiegenden Mehrzahl der Fälle konnte eine einvernehmliche Einigung erreicht werden.
Die Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur unterhält den Verbraucherservice Energie als Beratungsstelle für Verbraucher. Detailberatung findet insbesondere zu Fragen der Grundversorgung und des Anbieterwechsels statt. Vertrags- und Rechnungsfragen werden hier nicht behandelt. Die telefonische Beratung ist dabei kostenlos.
Über neue Geschäftsmodelle für Energieversorger schreibt Energieblogger-Kollege Björn Katz hier auf seinem Blog Stromauskunft.
Sehr guter Beitrag der dem ein oder anderen sehr helfen kann!!! Lese hier immer wieder gerne Artikel!
Grüße Jens
Danke für das Lob, freut uns.