Kaum ein Medium ist noch sicher vor den Klauen der Monetarisierung und des Kommerzes im Gewande der Werbung. Besonders kostenintensiv und wenig umweltfreundlich ist dabei jegliche Art von Werbung, die auf Papier daherkommt, sei es als Plakat, als Zeitungsanzeige oder Flyer.
Doch warum muss Werbung eigentlich so sein? Viel zielgerichteter – und umweltfreundlicher sowie deutlich weniger energieintensiv – funktioniert Online-Werbung, die man bequem via zertifizierter AdWords-Agentur schalten kann. Diese nutzt etwa Google, statt für Unmengen an Plakaten und Zeitschriften Wälder abzuholzen sowie für lange Transportwege die Umwelt mit CO2 zu verpesten. Hierdurch kann eine Menge an Energie eingespart werden.
Was ist überhaupt eine AdWords-Agentur?
Solch eine Agentur schaltet Anzeigen auf Google AdWords. Vielleicht sind Ihnen bei einer Google-Suche schon Suchergebnisse aufgefallen, unter denen in einem kleinen grünen Kasten „Anzeige“ steht? Dies sind die sogenannten AdWords. Sie stehen stets ganz oben in der Liste der angezeigten Ergebnisse und werden vom Werbetreibenden bezahlt.
Wie funktioniert eine AdWords-Kampagne?
Um zu gewährleisten, dass die Werbekampagne effektiv ist, wird von einer AdWords-Agentur zuerst das Unternehmen analysiert. Hier wird geprüft, welche Schlüsselwörter die Kunden verwenden, um die Dienstleistung des Unternehmens zu finden. Diese sogenannten Keywords werden anschließend analysiert auf ihre Suchhäufigkeit und die Konkurrenz um das jeweilige Wort. Daraufhin wird eine Strategie erstellt und die Anzeige gestaltet: Den Werbetreibenden stehen hier 130 Zeichen zur Verfügung, um potenzielle Kunden auf ihre Seite zu locken. Eine AdWords-Agentur kennt bestimmte Schlüsselworte und Ausdrucksweisen, um Suchende dazu bewegen, die Anzeige zu klicken.
Warum ist AdWords so effizient?
Das AdWords-System ist sehr effizient. Das liegt daran, dass keine aufwendig gedruckten Plakate oder Kurzfilme erstellt werden müssen, sondern lediglich ein kurzer Text. Hierdurch werden Unmengen an Material gespart. Da die Anzeigen nur erscheinen, wenn nach einem bestimmten Keyword gesucht wird, wird immer die passende Zielgruppe erreicht – anders als bei traditioneller Werbung: Werbung im Fernsehen ist für jedermann zu sehen; die einzige Einschränkung der Zielgruppe, die Werbetreibende vornehmen können, ist die Auswahl des richtigen Senders (SuperRTL für Spielzeug, ComedyCentral für jugendliche Kleidung,…).
Trotzdem kann nicht garantiert werden, dass Fernsehwerbung nur Personen erreicht, die am Produkt interessiert sind. Auch die Auswertung der Anzeigen-Effektivität ist bei AdWords simpler: Während traditionelle Werbemaßnahmen keine direkte Analyse erlauben, wird bei AdWords bei jedem Klick auf eine Anzeige eine Rechnung an den Werbetreibenden geschickt, sodass hier die Effektivität direkt kontrolliert werden kann.
0 Kommentare