Der Contracting-Verband VfW setzte das Thema Quartierlösungen für die Steigerung der Energieeffizienz auf die Agenda seines diesjährigen Jahreskongresses.
Der Ort konnte für den Jahreskongress des VfW kaum besser gewählt sein. Der Euref-Campus mitten in Berlin-Schöneberg gilt als Vorzeigeobjekt eines klimaneutralen Quartiers, das auf einer alten Industriebrache entstand. Modernste Technik, die schon einen Blick in die Energiewende-Zukunft erahnen lässt, sorgt hier für die Energieerzeugung und ‑wandlung. …
Über 120 Teilnehmer folgten denn auch Mitte Juni der Einladung des Contracting-Verbandes VfW aus Hannover. Passend zum Ort und zur aktuellen politischen Diskussion standen Quartiere im Mittelpunkt der Vorträge. Die Politik war prominent vertreten, spielen doch die Quartiere zumindest im Koalitionsvertrag eine nicht ganz unwichtige Rolle. Doch
Gesetzesvorhaben dazu gibt es immer noch nicht, so CDU-Bundestagsmitglied Carsten Müller, gleichzeitig Vorsitzender der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (Deneff).
Stattdessen konnte er wenig Gutes berichten, etwa zur Rückzahlung der teilweise erstatteten EEG-Umlage von KWK-Anlagenbetreibern. Diese fordert die EU. …
Kommt es hart auf hart, dann müssen Betreiber hocheffizienter KWK-Anlagen, die erneuerbare Energien einsetzen, die komplette EEG-Umlage entrichten und nicht nur eine um 60 Prozent geminderte. Davon könnten auch zahlreiche Quartiere betroffen sein, die ja oft durch ein Blockheizkraftwerk versorgt werden. …
Gekürzt. Geschrieben für Energie&Management. Erschienen in denPowerNews vom 21.06.2018. Der vollständige Beitrag ist nur dort zu lesen. Zum kostenfreien Probeabo, dem Artikelkauf oder den verschiedenen Abonnement-Paketen geht es hier.
Warum Energiespeicher für die Energiewende notwendig sind, beschreibt Energieblogger-Kollege Olof E. Matthaei hier auf seinem Blog Energie effizient sparen.
0 Kommentare