Con­trac­to­ren sehen in Quar­tie­ren viel Poten­zial

Foto: Urbansky
Foto: Urbansky

Der Contracting-Verband VfW setzte das Thema Quar­tier­lö­sun­gen für die Stei­ge­rung der Ener­gie­ef­fi­zi­enz auf die Agenda seines dies­jäh­ri­gen Jah­res­kon­gres­ses.

Der Ort konnte für den Jah­res­kon­gress des VfW kaum besser gewählt sein. Der Euref-Campus mitten in Berlin-Schöneberg gilt als Vor­zei­ge­ob­jekt eines kli­ma­neu­tra­len Quar­tiers, das auf einer alten Indus­trie­bra­che ent­stand. Modernste Technik, die schon einen Blick in die Energiewende-Zukunft erahnen lässt, sorgt hier für die Ener­gie­er­zeu­gung und -wand­lung. …

Über 120 Teil­neh­mer folgten denn auch Mitte Juni der Ein­la­dung des Contracting-Verbandes VfW aus Han­no­ver. Passend zum Ort und zur aktu­el­len poli­ti­schen Dis­kus­sion standen Quar­tiere im Mit­tel­punkt der Vor­träge. Die Politik war pro­mi­nent ver­tre­ten, spielen doch die Quar­tiere zumin­dest im Koali­ti­ons­ver­trag eine nicht ganz unwich­tige Rolle. Doch
Geset­zes­vor­ha­ben dazu gibt es immer noch nicht, so CDU-Bundestagsmitglied Carsten Müller, gleich­zei­tig Vor­sit­zen­der der Deut­schen Unter­neh­mens­in­itia­tive Ener­gie­ef­fi­zi­enz (Deneff).

Statt­des­sen konnte er wenig Gutes berich­ten, etwa zur Rück­zah­lung der teil­weise erstat­te­ten EEG-Umlage von KWK-Anlagenbetreibern. Diese fordert die EU. …

Kommt es hart auf hart, dann müssen Betrei­ber hoch­ef­fi­zi­en­ter KWK-Anlagen, die erneu­er­bare Ener­gien ein­set­zen, die kom­plette EEG-Umlage ent­rich­ten und nicht nur eine um 60 Prozent gemin­derte. Davon könnten auch zahl­rei­che Quar­tiere betrof­fen sein, die ja oft durch ein Block­heiz­kraft­werk ver­sorgt werden. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Energie&Manage­ment. Erschie­nen in den­Power­News vom 21.06.2018. Der vollstän­dige Beitrag ist nur dort zu lesen. Zum kos­ten­freien Pro­be­abo, dem Arti­kel­kauf oder den verschie­de­nen Abonnement-Paketen geht es hier.

Warum Ener­gie­spei­cher für die Ener­gie­wende not­wen­dig sind, beschreibt Energieblogger-Kollege Olof E. Matthaei hier auf sei­nem Blog Energie effi­zi­ent spa­ren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*