Mit Heizöl betriebener Dachs. Foto: Senertec

Öl-​BHKW: Mythos oder praxisrelevant?

von | 1. November 2018

Öl-​BHKW auch für Pflan­zenöl werden von einigen Herstellern tatsächlich noch angeboten. Statt mit einem Otto-​Motor wie bei einem Gas-​BHKW läuft in ihrem Inneren ein Diesel­ag­gregat. Doch gibt es dafür überhaupt einen Markt? Brenn­stoff­spiegel hat sich bei den Produ­zenten, von denen es immer weniger gibt, umgehört.

Zuerst einmal zum Tech­ni­schen. Ein Block­heiz­kraftwerk (BHKW) kann sowohl mit einem klas­si­schen Verbren­nungs­motor arbeiten als auch mit einem Stir­ling­motor. In diesem zirku­liert ein Gas, dass sich durch Erwärmen und Abkühlen in verschie­denen Zonen ausdehnt oder zusam­men­zieht und dadurch einen Kolben in Bewegung hält. Solche Motoren kommen generell bei kleinen Leis­tungen zum Einsatz, also in Ein- oder Zwei­fa­mi­li­en­häusern. Effizient wird das System ebenso durch das Nutzen der Motorenabwärme.

Das klas­sische Block­heiz­kraftwerk arbeitet jedoch mit einem Verbren­nungs­motor – im Fall von Heizöl mit einem Selbst­zünder, der norma­ler­weise für Diesel­fahr­zeuge genutzt wird. Heizöl wird also mit hohem Druck einge­spritzt und entzündet sich selbst an der verdich­teten heißen Luft im Brennraum.
Da BHKW ortsfest sind, können sie im Gegensatz zu trans­por­tablen Strom­ag­gre­gaten finanz- und steu­er­rechtlich gesehen mit Heizöl befüllt werden. …

HEL oder Pflanzenöl?

In beiden Formen dienen entweder Heizöl HEL oder Pflan­zenöle als Treib­stoff. Bei letzterem müssen die Geräte mit einem Ölvor­wärmer ausge­rüstet werden, was die Zünd­fä­higkeit der Pflan­zenöle verbessert. Beide Varianten sind jedoch ausge­reift und wartungsarm.

Idea­ler­weise kommen Öl-​BHKW dort zum Einsatz, wo schon eine Infra­struktur für Heizöl vorhanden ist, also etwa beim Austausch eines alten Ölkessels. Die Tanks können weiterhin genutzt werden, da sie meist eine deutlich höhere Lebens­dauer als das Heiz­system haben. Alter­na­tivlos ist ihr Einsatz dort, wo kein Erdgasnetz anliegt, mit dem ein BHKW auf Gasbasis und mit Otto­mo­toren instal­liert werden könnte. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Brenn­stoff­spie­gel. Der voll­stän­dige Beitrag ist nur in der Ausgabe 10/​2018 zu lesen. Zum kos­ten­freien Pro­be­abo geht es hier.

Wie die Wär­me­wende den Fach­kräf­te­man­gel befeu­ert, zeigt Energieblogger-​Kollege Björn Katz hier auf seinem Blog Strom­aus­kunft.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

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