Wer mit seiner Firma heute erfolgreich sein möchte, muss überlegen, wie und woran er sparen kann. An erneuerbare Energien denken dabei jedoch die Wenigsten. Dabei können nicht nur Ressourcen eingespart werden, sondern auch noch ein gutes Image beim Kunden hinterlassen werden. Punkten Sie mit Nachhaltigkeit und sparen Sie Geld dabei.
Nutzen Sie die richtige Onlinebank für Ihr Business
Wenn Sie eine GmbH eröffnen möchten, dann lohnt sich der Blick auf eine Onlinebank, wie Qonto. Diese ist darauf spezialisiert, Ihr Geschäftskonto beim Wachstum Ihres Brands individuell anzupassen. Gleichzeitig bietet Sie Ihnen viele Vorteile, die ein privates Konto nicht zwingend aufweist, wie eine Echtzeitanzeige aller Transaktionen. Sie erhalten je nach Firmengröße eine oder mehrere Premium Mastercard Karten mit dem dazugehörigen Versicherungsschutz für Ihr Brand zur Verfügung gestellt und bekommen zusätzlich alle für Sie relevanten Zahlungsverfahren angeboten. Wenn Sie ein Geschäftskonto für eine GmbH eröffnen möchten, sind Sie auf ein Firmenkonto angewiesen, auf welches mindestens 25000 Euro Stammkapital einzahlt werden müssen.
Hier steht Ihnen, im Gegensatz zu anderen Selbstständigkeiten, die Verwendung Ihres Privatkontos nicht zur Verfügung. Außerdem sind sie dazu verpflichtet, die Gewinne der Gesellschaft streng von den Einkünften der Gesellschafter zu trennen. Haben Sie bereits eine GmbH und möchten zu einer Onlinebank wechseln, benötigen Sie dafür einen Handelsregisterauszug. Qonto bietet Ihnen jederzeit einen guten Überblick über alle Finanzen der GmbH und einen guten Service, sieben Tage die Woche.
Durch die Verwendung geschützter Transaktionen, wie das 3‑D Secure und die 2‑Faktor-Authentisierung, sind sie online genau so sicher, wie in einer Bankfiliale, können sich lästige Wege und somit kostbare Zeit jedoch sparen. Verwalten Sie Ihre Finanzen einfach per Rechner oder als App von unterwegs, wenn Sie außer Haus arbeiten.
Ressourcen richtig nutzen, um Geld zu sparen
Es gibt viele Möglichkeiten, die Finanzen seiner Firma im Auge zu behalten und kurzfristig viel Geld zu sparen. Langfristig gedacht, lohnt es sich hingegen, zunächst zu investieren, um später mehr Geld zu sparen. Lassen Sie sich dazu beispielsweise eine PV-Anlage auf das Dach setzen.
Um Sonnenenergie zu speichern, wird sie zunächst in Gleichstrom umgewandelt und ins Stromnetz eingespeist. Somit können Sie die Ressourcen speichern und später nutzen. Je nach der Größe Ihrer Firma und der damit vorhandenen Fläche der PV-Anlage, kann es sich lohnen, den Strom anschließend zu verkaufen und eine Einspeisevergütung zu bekommen. Anderenfalls nutzen Sie den Strom in der dunklen Jahreszeit selbst für die GmbH. Ihre Energiekosten werden sich drastisch minimieren und Sie tun der Umwelt etwas Gutes.
Natürlich können Sie auch eine Bankfiliale aufsuchen, um ein Geschäftskonto zu eröffnen. Diese sind jedoch in der Regel teurer als Onlinebanken, haben längere Bearbeitungsfristen und feste Öffnungszeiten. Ist Ihnen kein konkreter Ansprechpartner, sondern eine kompetente, schnelle Lösung wichtig, sind Sie online besser aufgehoben. Außerdem haben Sie mit ihr die Möglichkeit von jedem Ort aus flexibel zu arbeiten. Mit dem Einsetzen von erneuerbaren Energien können Sie außerdem langfristig nicht nur Geld sparen, sondern auch Ihrem Kunden signalisieren, dass Sie auf allen Wegen versuchen nachhaltig und effizient zu arbeiten, auch was ihn betrifft.
0 Kommentare