Strom­speicher

Hier erscheinen in loser Folge Beiträge zu einem der wich­tigsten Bausteine der Ener­gie­wende im Strom­sektor: Speicher für solare oder Windenergie.

Bleibatterieblock von IBC Solar. Foto: IBC Solar

Blei­bat­te­rieblock von IBC Solar. Foto: IBC Solar

17. Sonne auf dem Dach – Strom im Speicher 

Gast­beitrag von Ener­gie­lösung Bayern. Mehr hier. Wie herr­lich der Sommer doch war. Die Kinder schwim­men im See oder essen Eis. Die Bier­gärten sind gut besucht und die Stimmung ist jeden Abend aus­ge­las­sen und fröhlich.

—————————————————————————————————————————-

16. Strom­speicher sind Schlüssel zur Ener­gie­wende im Eigenheim 

Strom­speicher glei­chen die fluk­tu­ie­renden Einspei­sungen von Wind- und Sonnen­strom aus. Seit Jahren sinken die Produk­ti­ons­kosten und steigt die Effizienz. Langsam sind die Speicher fit für den Markt.

—————————————————————————————————————————-

15. Lithi­um­bat­terien: Immer mehr Produktionsstätten 

Neue Fabriken vervier­fachen die weltweite Produk­ti­ons­ka­pa­zität bis 2020. Die Zell­preise werden weiter fallen – und Lithium damit zur führenden Speichertechnologie.Gastbeitrag von enerkeep​.com Lithium-​Speicher sind vielen anderen Spei­cher­tech­no­logien überlegen, vor allem in den Bereichen Perfor­mance und Lebensdauer.

—————————————————————————————————————————-

14. Solar­thermie: An ausrei­chend Dach­fläche und Speicher denken 

Statement von Christoph Menke, Professor für Versor­gungs­technik /​Ener­gie­technik an der Hoch­schule Trier, über die Planungen von groß­flä­chiger Solar­thermie in der Gebäu­de­technik. Prin­zi­piell gelten für große Solar­thermie im Gewerbe oder im Wohnungsbau folgende Voraussetzungen.

—————————————————————————————————————————-

13. PV-​Speicher: Nach­rüst­po­tenzial kann auf 50 % wachsen 

Heute und in der Zukunft weist das private Eigenheim das größte Absatz­po­tenzial für Strom­speicher auf, wobei ungefähr jede zweite PV-​Neuinstallation mit einem Speicher erfolgt, so eine aktuelle Studie des Spei­cher­spe­zia­listen E3/​DC.

—————————————————————————————————————————-

12. Power-​to-​Gas für lokale Versorgung 

Power-​to-​Gas (PtG), also die Produktion von Methan aus über­schüs­sigem Wind- und Sonnen­strom, kam in diesem Blog ja bislang nicht allzu gut weg. Zu inef­fi­zient die mehrfache Umwandlung von Energie, zu teuer und technisch zu aufwendig. Mit einem Speicher vor Ort könnte die Tech­no­logie jedoch effizent werden. mehr …

—————————————————————————————————————————-

11. Stromspeicher-​Diät für fette Stromkosten 

In unserer Serie Stromspeicher-​Praxis hier nun ein weiteres Beispiel für eine Komplett­sa­nierung eines Zwei­fa­mi­li­en­hauses mit Einbindung eines elek­tri­schen Speichers. Waltraud und Eugen Klys aus dem baden-​württembergischen Esslingen haben im Sommer 2014 ihr 300 Quadrat­meter großes Zwei­fa­mi­li­enhaus ener­ge­tisch saniert. mehr …

—————————————————————————————————————————-

10. PV und KWK: Autarkie fürs Mehrfamilienhaus

Thomas Henne erbte vor drei Jahren ein Mehr­fa­mi­li­enhaus in Oldenburg. Das Sechsparteien-​Mietshaus befand sich in baulich gutem Zustand. Lediglich das Flachdach hätte gedämmt werden müssen und auch die alte Gasheizung, die 200.000 kWh Gas schluckte, war sanie­rungs­be­dürftig. mehr …

—————————————————————————————————————————-

9. Nach 10 Jahren amortisiert

In unserer Serie zu den PV-​Speichern sprechen wir heute mit Andreas Piepen­brink, Geschäfts­führer des Spei­cher­her­stellers E3/​DC. Er bemängelt unter anderem die Inef­fi­zienz von Orts­netz­spei­chern durch zu hohe Netz­ent­gelte, plädiert für den Zusam­men­schluss von PV-​Speichern via Farming und sieht wichtige Hürden auf dem Weg zum Millar­den­markt genommen. mehr …

—————————————————————————————————————————-

8. Mit Tesla zum Marktdurchbruch

In unserer Serie zu den PV-​Speichern sprechen wir heute mit Ralph Kampwirth, Bereichs­leiter Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation der Licht­Blick SE, Vertreiber der Tesla Powerwall in Deutschland. Er plädiert für Nach­rüstung von bestehenden PV-​Anlagen mit Speichern, die nach 2012 errichtet wurden. Einen wirt­schaft­lichen Durch­bruch bei den Speichern sieht er spätestens für 2018. mehr …

—————————————————————————————————————————-

7. Blei erprobte Tech­no­logie und recyclebar

In unserer Serie zu den PV-​Speichern sprechen wir heute mit Matthias Benz, bis 2015 Marketing-​Manager bei der Deutschen Ener­gie­ver­sorgung GmbH. Er bricht eine Lanze für die Blei­bat­terie und für die Nach­rüstung von bestehenden PV-​Anlagen mit Speichern – voraus­ge­setzt, sie wurden nicht vor 2012 errichtet. mehr …

—————————————————————————————————————————-

6. Nach­rüstung läuft schleppend

In unserer Serie zur Zukunft der PV-​Speicher sprechen wir heute mit Carsten Welge, Produkt­ma­nager Batte­rie­speicher der RWE Effizienz GmbH. Er sieht einen sich gerade entwi­ckelnden Massen­markt, aber auch eine schlep­pende Kopplung von bestehenden PV-​Anlagen mit Speichern. mehr …

—————————————————————————————————————————-

5. Umrüstung zur Eigen­nutzung sinnvoll

In diesem Teil zu PV-​Speichern sprechen wir heute mit Werner Posch, Geschäfts­führer des öster­rei­chi­schen Spei­cher­her­stellers neovoltaic. Er hält eine Umrüstung von vorhan­denen PV-​Anlagen, die bisher der Einspeisung dienten, bei sinkender Vergütung zur Eigen­nutzung generell für sinnvoll. mehr …

—————————————————————————————————————————-

4. Keine großen Preis­sen­kungen mehr möglich

Heute geht es weiter mit unserer Interview-​Serie zur Zukunft der PV-​Speicher. Mathias Bloch von Sonnen­bat­terie meint, dass viele Inter­es­senten voll­kommen falsche, viel zu hohe Preis­vor­stel­lungen haben. Aller­dings: Große Preis­sen­kungen wie vor zwei Jahren mit 50 % seien auch nicht mehr drin. mehr …

—————————————————————————————————————————-

3. Egal ob Blei oder Lithium – alle Batterien sind gut

In unserer Serie zu Prot­ago­nisten des PV-​Speichermarktes folgt heute ein Interview mit Wolfram Walter, Geschäfts­führer von ASD Sonnen­speicher. Seine Prognose: Ab 2016 werden die Preise für Batterien zwar fallen. Dem stehen jedoch aktuell steigende Rohstoff­preise gegenüber. Diese werden insbe­sondere zur China getrieben, wo stark in die E‑Mobilität inves­tiert wird. mehr …

—————————————————————————————————————————-

2. Durch­bruch hat bereits stattgefunden

Nach unserem Beitrag von gestern zum Thema PV-​Speicher befragen wir ab heute einzelne Prot­ago­nisten der Branche, wann sie den Markt­druch­bruch sehen, welche Vor- und Nacht­teile Blei und Lithium haben und welche Spei­cher­arten die effek­tivsten sind. Eine erste Einschätzung dazu lieferten meine Energieblogger-​Kollegen vom Licht­BlickBlog. Den Anfang macht Iris Meyer von IBC Solar. mehr …

—————————————————————————————————————————-

1: Welcher Strom­speicher ist der richtige?

In Zeiten stei­gender Strom­preise wird es inter­essant, selbst erzeugten Strom zu verbrauchen. Spei­cher­her­steller setzen auf diese Entwicklung und bieten eine Reihe von Modellen an. Wie markt­fähig und damit inter­essant für die Wohnungs­wirt­schaft sind diese bereits? mehr …