Stromspeicher

Hier erschei­nen in loser Folge Beiträge zu einem der wich­tigs­ten Bausteine der Energiewende im Stromsektor: Speicher für solare oder Windenergie.

Bleibatterieblock von IBC Solar. Foto: IBC Solar
Bleibatterieblock von IBC Solar. Foto: IBC Solar

17. Sonne auf dem Dach – Strom im Speicher

Gastbeitrag von Energielösung Bayern. Mehr hier. Wie herr­lich der Sommer doch war. Die Kinder schwim­men im See oder essen Eis. Die Biergärten sind gut besucht und die Stimmung ist jeden Abend aus­ge­las­sen und fröh­lich.

—————————————————————————————————————————-

16. Stromspeicher sind Schlüssel zur Energiewende im Eigenheim

Stromspeicher glei­chen die fluk­tu­ie­renden Einspeisungen von Wind- und Sonnenstrom aus. Seit Jahren sin­ken die Produktionskosten und steigt die Effizienz. Langsam sind die Speicher fit für den Markt.

—————————————————————————————————————————-

15. Lithiumbatterien: Immer mehr Produktionsstätten

Neue Fabriken ver­vier­fa­chen die welt­weite Produktionskapazität bis 2020. Die Zellpreise wer­den wei­ter fal­len – und Lithium damit zur füh­ren­den Speichertechnologie.Gastbeitrag von enerkeep.com Lithium-Speicher sind vie­len ande­ren Speichertechnologien über­le­gen, vor allem in den Bereichen Performance und Lebensdauer.

—————————————————————————————————————————-

14. Solarthermie: An ausreichend Dachfläche und Speicher denken

Statement von Christoph Menke, Professor für Versorgungstechnik / Energietechnik an der Hochschule Trier, über die Planungen von groß­flä­chi­ger Solarthermie in der Gebäudetechnik. Prinzipiell gel­ten für große Solarthermie im Gewerbe oder im Wohnungsbau fol­gende Voraussetzungen.

—————————————————————————————————————————-

13. PV-Speicher: Nachrüstpotenzial kann auf 50 % wachsen

Heute und in der Zukunft weist das pri­vate Eigenheim das größte Absatzpotenzial für Stromspeicher auf, wobei unge­fähr jede zweite PV-Neuinstallation mit einem Speicher erfolgt, so eine aktu­elle Studie des Speicherspezialisten E3/DC.

—————————————————————————————————————————-

12. Power-to-Gas für lokale Versorgung

Power-to-Gas (PtG), also die Produktion von Methan aus über­schüs­si­gem Wind- und Sonnenstrom, kam in die­sem Blog ja bis­lang nicht allzu gut weg. Zu inef­fi­zi­ent die mehr­fa­che Umwandlung von Energie, zu teuer und tech­nisch zu auf­wen­dig. Mit einem Speicher vor Ort könnte die Technologie jedoch effi­zent wer­den. mehr …

—————————————————————————————————————————-

11. Stromspeicher-Diät für fette Stromkosten

In unse­rer Serie Stromspeicher-Praxis hier nun ein wei­te­res Beispiel für eine Komplettsanierung eines Zweifamilienhauses mit Einbindung eines elek­tri­schen Speichers. Waltraud und Eugen Klys aus dem baden-württembergischen Esslingen haben im Sommer 2014 ihr 300 Quadratmeter gro­ßes Zweifamilienhaus ener­ge­tisch saniert. mehr …

—————————————————————————————————————————-

10. PV und KWK: Autarkie fürs Mehrfamilienhaus

Thomas Henne erbte vor drei Jahren ein Mehrfamilienhaus in Oldenburg. Das Sechsparteien-Mietshaus befand sich in bau­lich gutem Zustand. Lediglich das Flachdach hätte gedämmt wer­den müs­sen und auch die alte Gasheizung, die 200.000 kWh Gas schluckte, war sanie­rungs­be­dürf­tig. mehr …

—————————————————————————————————————————-

9. Nach 10 Jahren amortisiert

In unse­rer Serie zu den PV-Speichern spre­chen wir heute mit Andreas Piepenbrink, Geschäftsführer des Speicherherstellers E3/DC. Er bemän­gelt unter ande­rem die Ineffizienz von Ortsnetzspeichern durch zu hohe Netzentgelte, plä­diert für den Zusammenschluss von PV-Speichern via Farming und sieht wich­tige Hürden auf dem Weg zum Millardenmarkt genom­men. mehr …

—————————————————————————————————————————-

8. Mit Tesla zum Marktdurchbruch

In unse­rer Serie zu den PV-Speichern spre­chen wir heute mit Ralph Kampwirth, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der LichtBlick SE, Vertreiber der Tesla Powerwall in Deutschland. Er plä­diert für Nachrüstung von bestehen­den PV-Anlagen mit Speichern, die nach 2012 errich­tet wur­den. Einen wirt­schaft­li­chen Durchbruch bei den Speichern sieht er spä­tes­tens für 2018. mehr …

—————————————————————————————————————————-

7. Blei erprobte Technologie und recyclebar

In unse­rer Serie zu den PV-Speichern spre­chen wir heute mit Matthias Benz, bis 2015 Marketing-Manager bei der Deutschen Energieversorgung GmbH. Er bricht eine Lanze für die Bleibatterie und für die Nachrüstung von bestehen­den PV-Anlagen mit Speichern – vor­aus­ge­setzt, sie wur­den nicht vor 2012 errich­tet. mehr …

—————————————————————————————————————————-

6. Nachrüstung läuft schleppend

In unse­rer Serie zur Zukunft der PV-Speicher spre­chen wir heute mit Carsten Welge, Produktmanager Batteriespeicher der RWE Effizienz GmbH. Er sieht einen sich gerade ent­wi­ckeln­den Massenmarkt, aber auch eine schlep­pende Kopplung von bestehen­den PV-Anlagen mit Speichern. mehr …

—————————————————————————————————————————-

5. Umrüstung zur Eigennutzung sinnvoll

In die­sem Teil zu PV-Speichern spre­chen wir heute mit Werner Posch, Geschäftsführer des öster­rei­chi­schen Speicherherstellers neo­vol­taic. Er hält eine Umrüstung von vor­han­de­nen PV-Anlagen, die bis­her der Einspeisung dien­ten, bei sin­ken­der Vergütung zur Eigennutzung gene­rell für sinn­voll. mehr …

—————————————————————————————————————————-

4. Keine großen Preissenkungen mehr möglich

Heute geht es wei­ter mit unse­rer Interview-Serie zur Zukunft der PV-Speicher. Mathias Bloch von Sonnenbatterie meint, dass viele Interessenten voll­kom­men fal­sche, viel zu hohe Preisvorstellungen haben. Allerdings: Große Preissenkungen wie vor zwei Jahren mit 50 % seien auch nicht mehr drin. mehr …

—————————————————————————————————————————-

3. Egal ob Blei oder Lithium – alle Batterien sind gut

In unse­rer Serie zu Protagonisten des PV-Speichermarktes folgt heute ein Interview mit Wolfram Walter, Geschäftsführer von ASD Sonnenspeicher. Seine Prognose: Ab 2016 wer­den die Preise für Batterien zwar fal­len. Dem ste­hen jedoch aktu­ell stei­gende Rohstoffpreise gegen­über. Diese wer­den ins­be­son­dere zur China getrie­ben, wo stark in die E-Mobilität inves­tiert wird. mehr …

—————————————————————————————————————————-

2. Durchbruch hat bereits stattgefunden

Nach unse­rem Beitrag von ges­tern zum Thema PV-Speicher befra­gen wir ab heute ein­zelne Protagonisten der Branche, wann sie den Marktdruchbruch sehen, wel­che Vor- und Nachtteile Blei und Lithium haben und wel­che Speicherarten die effek­tivs­ten sind. Eine erste Einschätzung dazu lie­fer­ten meine Energieblogger-Kollegen vom LichtBlickBlog. Den Anfang macht Iris Meyer von IBC Solar. mehr …

—————————————————————————————————————————-

1: Welcher Stromspeicher ist der richtige?

In Zeiten stei­gen­der Strompreise wird es inter­es­sant, selbst erzeug­ten Strom zu ver­brau­chen. Speicherhersteller set­zen auf diese Entwicklung und bie­ten eine Reihe von Modellen an. Wie markt­fä­hig und damit inter­es­sant für die Wohnungswirtschaft sind diese bereits? mehr …