Prinzip der mobilen Holzvergaserstation. Foto: Lipro

Holz­ver­gaser bewährter Alter­na­tiv­an­trieb mit Zukunft

von | 5. Januar 2021

Holz­ver­gaser sind vor allem aus der Nach­kriegszeit bekannt, als sie zuver­lässig und oftmals als einzig möglicher Treib­stoff bei der Beför­derung von Nutz­lasten zum Einsatz kamen. Wissen­schaftler arbeiten nun an ihrem Comeback.

Holz bei hohen Tempe­ra­turen zu vergasen und als Brenn­stoff zu nutzen ist eine recht alte Tech­no­logie. „Der Holz­ver­gaser, auch Holz­koh­le­ver­gaser, Holz­gaser­zeuger oder Holz­gas­ge­ne­rator, wird mit Brennholz befüllt. Bei Tempe­ra­turen oberhalb von 800 °C entweicht aus dem Holz das brennbare Gasge­misch (Holzgas), das zu ca. 40 Vol-% aus brenn­baren Bestand­teilen, haupt­sächlich Kohlen­stoff­monoxid CO, Wasser­stoff H2 sowie kleineren Anteilen von Methan CH4 und anderen Kohlen­was­ser­stoffen, bestehen. Die lang­ket­tigen Kohlen­was­ser­stoffe (Teer) zerfallen bei ca. 900 bis 1200 °C in gasförmige Bestand­teile”, beschreibt die Brenn­gas­ge­winnung Springer-​Vieweg-​Autor Holger Watter im Buch­ka­pitel Biomasse auf Seite 203.

Heut­zutage wird das Prinzip vor allem in Holzöfen genutzt. Mobile Anwen­dungen, wie sie nach dem zweiten Weltkrieg hier­zu­lande gang und gäbe waren, sind jedoch ausge­storben. Für den Einsatz von Nur-​Holz-​Gas-​Antrieben gab es damals Antriebs­systeme, die etwa in Mili­tär­fahr­zeugen und später auch in der damaligen Sowjet­union mit sehr hohen Stück­zahlen in Last­kraft­wagen einge­setzt wurden. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Sprin­ger Pro­fes­sio­nal. Der kom­plette Beitrag ist hier zu lesen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Rückenwind für Mieterstrom?!

Rückenwind für Mieterstrom?!

Die Energiekrise und auch zukünftig mit Sicherheit steigende Preise fossiler Brennstoffe fördern das Interesse an der Eigenversorgung von Immobilien. Denn damit können über Jahrzehnte hinweg insbesondere Strompreise stabil gestaltet werden. Photovoltaikanlagen (PV)...