Würde im Zuge der aktuellen EU-Diskussionen auch harsche Einbrüche hinnehmen müssen: die Bioethanol-Produktion. Foto: BDBe

Bioethanol weiter sehr gut nachgefragt

von | 10. Januar 2023

Bioethanol ist ein gängiger flüssiger Alter­na­tiv­kraft­stoff im Pkw-​Markt. Trotz oder wegen Krisen wuchs der Markt 2021 kräftig. Die neue EU-​Erneuerbaren-​Richtlinie RED III wird diesen robusten Markt weiter stützen.

Die Biokraft­stoffe wurden jahrelang von der Politik eher stief­müt­terlich behandelt. Im Zuge des Ukraine-​Krieges wurde die Tank-​Teller-​Diskussion, ein Haupt­ar­gument insbe­sondere gegen Treib­stoffe aus Anbau­bio­masse bei Bioethanol oder Biodiesel, von Bundes­um­welt­mi­nistern Steffi Lemke (Grüne) wieder heraus­ge­graben, um den Biokraft­stoffen den Garaus zu machen.

Das Bundes­ver­kehrs­mi­nis­terium unter Volker Wissing (FDP) wehrte sich gegen diese Sicht­weise, da es keine andere Möglichkeit sah, zeitnah die Treib­haus­gas­quoten (THG) im Verkehr zu erfüllen. Und tatsächlich ist dies nur durch die klas­si­schen Biokraft­stoffe der ersten Gene­ration möglich. Zudem hatten sich Befürch­tungen, dass Liefe­rungen aus der Ukraine ausbleiben könnten, letztlich nicht bestätigt, der Markt war auch 2022 ausrei­chend mit Rohstoffen und land­wirt­schaft­lichen Produkten versorgt (siehe auch Interview mit Elmar Baumann: „Steigende THG-​Quoten werden den Absatz ankurbeln“). …


Gekürzt. Geschrieben für Energie&Management. Erschienen in der Ausgabe 1/​2023. Der voll­ständige Beitrag ist nur dort zu lesen. Zum kosten­freien Probeabo, dem Arti­kelkauf oder den verschie­denen Abonnement-​Paketen geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

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