Mit über 2.000 Wohnungen ist die WATERKANT Berlin in Berlin-Spandau das aktuell größte Neubauprojekt der Gewobag. Foto: Gewobag

Pioniere für klima­freund­liches Bauen

von | 23. Mai 2023

Quartiere sind ein guter Hebel, um Klima­neu­tra­lität auf kommu­naler Ebene zu erreichen. Sie lassen sich gut smart erfassen, steuern und – da es viele homogene Abnehmer in einem abge­grenzten Gebiet gibt – auch durch investiv aufwen­digere Tech­no­logien mit Energie versorgen.

Die Schweiz ist nicht nur das gemüt­liche und etwas langsame Land, als das es in jeder Klischee­kiste vorkommt. Die Alpen­nation setzte auch bereits auf Klima­neu­tra­lität, als es den Begriff noch nicht gab. Elek­tri­zität wird mit Wasser erzeugt, für Wärme sorgen Holz und Wärme­pumpen. Für fossile Brenn­stoffe gelten schon seit Jahren strikte Begrenzungen.

Eine der Visionen, die in genau diese Richtung zielt, ist die 2000-​Watt-​Gesellschaft. Dazu gehören Quartiere, die ener­gie­ef­fi­zient sind, auf erneu­erbare Energien und Klima­freund­lichkeit setzen, auf nach­haltige Mobilität, ein attrak­tives Lebens­umfeld und eine hohe Qualität der Gebäude – und das immer mit Blick auf ein ganzes Areal, niemals auf ein einzelnes Gebäude. Inzwi­schen gibt es in der Schweiz 29 solcher Quartiere. …


Gekürzt. Geschrieben für stadt+werk, Ausgabe 56÷2023. Der komplette Beitrag ist nur dort zu lesen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Mangelnde Ener­gie­ef­fi­zienz erzeugt Schrottimmobilien

Mangelnde Ener­gie­ef­fi­zienz erzeugt Schrottimmobilien

Energieeffizienz kostet. Das schreckt manchen Immobilieneigentümer oder -betreiber von Sanierungsmaßnahmen ab. Ein Fehler: Denn eine schlechte Energieeffizienz in Kombination mit fossilen Energieträgern kann ein Objekt durchaus zur Schrottimmobilie werden lassen. Zwar...