Ein Tempolimit wird in Deutschland schon lange diskutiert. Politisch durchsetzen ließ es sich nie. Aktuelle Studien untersuchen umfassend den Nutzen der Geschwindigkeits-Beschränkung.
Um die Einführung eines Tempolimits wird in Deutschland schon lange gestritten. Eine ausführliche Analyse des politischen Prozesses und der daraus folgenden Entscheidungen gegen eine Einführung findet sich im Buchkapitel Tempolimit, Bußgelder und Verkehrswende: Parteipolitik und Blockademacht im Bundesrat der Springer-VS-Autoren Antonios Souris, Christian Stecker und Arne Jungjohann ab Seite 49.
Deutschland bleibt das einzige große Land der Welt ohne generelles Tempolimit auf Autobahnen. Eines der Hauptargumente für diese Politik ist, dass niedrigere Geschwindigkeiten Reisezeitkosten bedeuten, die nicht durch Vorteile wie eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen aufgewogen werden. …
Gekürzt. Geschrieben für Springer Professional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.
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