Aufzüge müssen funktionieren. Tun sie das nicht, ist schnelle Hilfe gefragt. Nach Norm und Gesetz muss innerhalb einer halben Stunde Abhilfe geschaffen werden. Das heißt aber nicht, dass der Aufzug danach wieder reibungslos funktioniert.
Aufzugsausfälle sind hierzulande äußerst selten – nicht zuletzt wegen der strengen Wartungszyklen, die der Gesetzgeber vorschreibt (und über die die IVV in einer späteren Ausgabe berichten wird).
Das wird auf verschiedene Weisen gewährleistet. Erstens wird die Notruffunktion bei jeder Wartung durch Service-Techniker überprüft, normalerweise viermal im Jahr. Zweitens erfolgt eine jährliche Prüfung durch die eine zur Prüfung befähigte Person. Drittens überwacht die Aufzugsanlage sich selbst mehrmals in der Woche und informiert das entsprechende Serviceteam, das 24 Stunden zur Verfügung steht, über mögliche Probleme. Und schließlich müssen die Hersteller die Vorschriften der Betriebssicherheitsverordnung einhalten.
Gekürzt. Geschrieben für IVV. Erschienen in der Ausgabe 11/2023. Der vollständige Beitrag ist hier zu lesen. Zu einer kostenfreien Probeausgabe und zum IVV-Newsletter geht es hier.
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