Das war für die Baugenossenschat Langen e.V. ausschlaggebend für die Installation der PV-Anlagen und die Eigenstromversorgung: Sie möchte ihren Mieter:innen etwas Gutes tun und ein Modell anbieten, bei dem der Strom in der Regel preiswerter ist als beim herkömmlichen Stromversorger. Zusätzlich profitiert das Wohnungsunternhemen von den umweltfreundlichen PV-Anlagen und erhöht seine Unabhängigkeit vom Energiemarkt. Ein Interview mit Frau Ohlsen, Baugenossenschaft Langen eG.
Mit wem arbeiten Sie bei der Installation der PV-Anlagen und die Eigenstromversorgung zusammen?
Für das Mieterstrommodell haben wir uns für eine Partnerschaft mit der prosumergy GmbH entschieden, da sie über das erforderliche Fachwissen verfügt. Als Baugenossenschaft liegt unser Hauptfokus nicht auf dem Verkauf von Strom, daher sind wir auf einen zuverlässigen Partner angewiesen. Unsere Mieter können somit komplizierte Abrechnungsverfahren vermeiden, die letztendlich zu höheren Strompreisen führen würden.
Auch in unseren beiden Neubauprojekten – „Steinberg Eichgarten. Lebenswert in Langen.“ und „Vicinus! Nachbarschaft leben.“ – werden wir PV-Anlagen auf den Dächern installieren und unseren zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ein passendes Mieterstrommodell anbieten, um weiterhin umweltfreundlichen und preisgünstigen Strom zu gewährleisten. Darüber hinaus planen wir, PV-Anlagen in all unseren anderen Immobilien zu installieren, die nach und nach modernisiert werden, sofern dies technisch möglich ist. …
Gekürzt. Geschrieben für IVV. Erschienen in der Ausgabe 11/2023. Der vollständige Beitrag ist hier zu lesen. Zu einer kostenfreien Probeausgabe und zum IVV-Newsletter geht es hier.
0 Kommentare