Die Ladeinfrastruktur bleibt das Henne-Ei-Problem der Elektromobilität. Die meisten Ladevorgänge finden zu Hause statt. Für die Zukunft braucht es aber eine flexible und vor allem netzdienliche Lademöglichkeit für Elektroautos. Doch wie könnte diese aussehen?
Derzeit finden 80 % der Ladevorgänge zu Hause oder am Arbeitsplatz statt. Nur 20 % sind es unterwegs an Autobahnen, öffentlichen Ladepunkten in der Stadt oder an Geschäften. Und: Aktuell gibt es in Deutschland 115.308 solcher Ladepunkte, davon 93.261 Normalladepunkte und 22.047 Schnellladepunkte. Um das Ziel von einer Million Ladepunkten bis 2030 zu erreichen, müssten wöchentlich etwa 1.200 neue Ladepunkte installiert werden.
Dennoch liegt in der öffentlichen Wahrnehmung auf dem Ausbau der Ladeinfrastruktur für unterwegs, da viele potenzielle Elektrofahrzeugnutzer keine privaten Lademöglichkeiten haben und öffentliche Ladepunkte höhere Ladeströme bieten können. …
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