Kleinwagen waren seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der europäischen Automobilindustrie. Doch eine aktuelle Analyse zeigt, dass europäische Autohersteller zunehmend auch Elektro-Kleinwagen vernachlässigen.
Die Geschichte des Automobils begann mit kleinen Fahrzeugen wie dem Patentmotorwagen von Carl Benz 1885. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelten viele europäische Hersteller kosten- und verbrauchsgünstige Kleinwagen, um die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung zu erfüllen. Modelle wie der Volkswagen Käfer, der Fiat 500 und der Renault 4 wurden zu Ikonen und prägten die Mobilität der Nachkriegszeit.
Der Volkswagen Käfer wurde zum Symbol des Wirtschaftswunders, während Modelle wie der Messerschmitt Kabinenroller und das Goggomobil die Vielfalt der Kleinwagen bereicherten. Viele Kleinwagen wie der Mini zeichneten sich durch ihre kompakte Bauweise und Wirtschaftlichkeit aus und erlangten Kultstatus. …
Gekürzt, Geschrieben für SpringerProfessinal. Der komplette Beitrag kann hier gelesen werden.
0 Kommentare