Grafik: Geo-En

Kaltes Wärmenetz für Berliner Wohngebiet

von | 11. März 2016

Der Berliner Wärme- und Kälte­spe­zialist Geo-​En berichtet in seinem letzten News­letter über ein Projekt in Berlin-​Zehlendorf . Dort werden 22 Neubau-​Häuser mit 21.000 Quadrat­metern Wohn­fläche bald über ein kaltes Nahwär­menetz beheizt und gekühlt. Kern der Anlage ist ein 1,2 km langes kaltes Nahwärmenetz. 

Bei diesem treten nach Unter­neh­mens­an­gaben keine Leitungs­ver­luste auf, das die Tempe­ratur im kalten Wärmenetz bei nur zehn Grad liege. Aufwändige Rohr­iso­lie­rungen seien deshalb über­flüssig. Über ein Feld von Erdwär­me­sonden werde dem Netz Erdwärme und ‑kälte zugeführt.

In den Häusern dezentral in unter­tä­gigen Heiz­sta­tionen aufge­stellte Wärme­pumpen entziehen dem Netz Wärme und sorgen im Winter für Heiz­energie. Im Sommer würden die Gebäude auf gleichem Wege gekühlt.

Der Strom zum Betrieb Wärme­pumpen stammt aus einem BHKW, das zudem die umge­benden Häuser mit Wärme versorgt. Die gesamte Ener­gie­anlage hat erbringt 900 kW Heiz- und 420 kW Kühl­leistung. Durch die Vernetzung der Verbraucher sei, so Geo-​En, die Anla­gen­ka­pa­zität geringer als bei einer dezen­tralen Lösung.


Ein Beitrag, wie die Zukunft der Wärme­netze aussehen könnte, haben meine Energieblogger-​Kollegen von Ecoquent Positions hier verfasst.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Rückenwind für Mieterstrom?!

Rückenwind für Mieterstrom?!

Die Energiekrise und auch zukünftig mit Sicherheit steigende Preise fossiler Brennstoffe fördern das Interesse an der Eigenversorgung von Immobilien. Denn damit können über Jahrzehnte hinweg insbesondere Strompreise stabil gestaltet werden. Photovoltaikanlagen (PV)...