Die Stiftung Bunter Kreis in Augsburg setzt bei der Betreuung kranker und behinderter Kinder auf kreative Formen. Seit der Eröffnung des Therapiezentrums Ziegelhof vor den Toren der Stadt mitten im Grünen gibt es vor allem tiergestützte Therapien für Eltern und Kinder.
Der riesige Komplex muss mit Energie versorgt werden, und das nicht zu wenig. Denn auch die Ställe brauchen Strom und Wärme.
Die Art der Versorgung musste zwei Prämissen erfüllen: Die Nebenkosten sollten so gering wie möglich sein und die Energiequellen sollten so weit es geht nachhaltig sein. So fiel die Wahl auf eine Kombination aus Solarthermie (15 qm) und 2 jeweils 4,2 (JAZ 4,5) und 4,5 kW (JAZ 4,7) starke Grundwasserwärmepumpen für die Wärmeversorgung. Die erzeugte Wärme werden in 3 insgesamt 2.300 Liter fassende Pufferspeicher eingespeist. Die Wärmeversorgung mit einer Leistung von 58 kW wird damit zu 100 % abgedeckt. Das Warmwasser jedoch wird aus hygienischen Gründen mit einer Frischwasserstation abgedeckt.
Für die Stromversorgung sorgt teilweise eine PV-Anlage mit insgesamt 96 kWp auf einem Stalldach. Hier ist eine Abdeckung von rund 30 % des Eigenbedarfs möglich. Dafür sorgen auch 2 jeweils 40 kW starke Stromspeicher. Besonderer Clou: Die Wechselrichter der Anlage befinden sich im Schacht einer Luft-Wärme-Pumpe (JAZ 3,2), die so die hier auftretenden Verluste von bis zu 3 % aufsammelt und zusätzlich für Wärme sorgt.
Damit der Wärmepumpenstrom nicht das enge Kostenbudget der gemeinnützigen Einrichtung sprengt, mussten die Zähler kaskadenartig geschaltet werden, um zu ermitteln, wie viel Strom die Wärmepumpen zu einem deutlich günstigeren Wärmepumpenstromtarif beziehen können.
Warum Energiespeicher der Effizienzschlüssel sind, beschreibt Energieblogger-Kollege Olof E. Matthaei hier auf seinem Blog Energie effizient sparen.
Sehr kompakter Bericht über die Energie-Anlage vom Ziegelhof-Therapiezentrum bei Augsburg, einer bewundernswerten therapeutischen Einrichtung des Bunten Kreises und vorbildlichem energetischen Engagement von Herrn Arno Pöhlmann und dem LEW!