HVO könnte hoch­ef­fi­zi­en­ter Ersatz für Heizöl sein

Hydriertes Pflanzenöl (HVO) kann als vollwertiger Heizölersatz dienen. Allerdings reichen für eine vollständige Substitution weder Rohstoffbasis noch Produktionskapazitäten aus. Foto: IEC Freiberg
Hydriertes Pflanzenöl (HVO) kann als vollwertiger Heizölersatz dienen. Allerdings reichen für eine vollständige Substitution weder Rohstoffbasis noch Produktionskapazitäten aus. Foto: IEC Freiberg

Soll die Ölhei­zungs­tech­nik eine Zukunft haben, braucht sie nach­hal­tig pro­du­zierte und die Umwelt scho­nende Brenn­stoffe. Eine Mög­lich­keit wären hydrierte Pflan­zen­öle. Poli­tisch ist deren Lage unklar.

Flüs­sige Ener­gie­trä­ger sind dank ihrer hohen Ener­gie­dichte auch hoch­ef­fi­zi­ent. »Bio­masse kann durch tech­ni­sche Pro­zesse in viel­fäl­ti­ger Form in feste, flüs­sige oder gas­för­mige Ener­gie­trä­ger umge­wan­delt werden […], so dass es zahl­rei­che Nut­zungs­mög­lich­kei­ten gibt. In den letzten Jahren wurden ver­stärkt Bio­en­er­gie­trä­ger zur par­ti­el­len Sub­sti­tu­tion fos­si­ler Ener­gie­trä­ger ein­ge­setzt, so bei­spiels­weise durch die Bei­mi­schung von Bio­kraft­stof­fen in Otto‐ und Die­sel­kraft­stoff oder durch die Ein­spei­sung von auf­be­rei­te­tem Biogas in das Erd­gas­netz«, beschrei­ben die Sprin­ger Vieweg‐Autoren Viktor Wes­selak, Thomas Schab­bach, Thomas Link und Joachim Fischer auf Seite 521 des Buch­ka­pi­tels Bio­masse die Mög­lich­kei­ten fossile Brenn­stoffe durch »grüne« zu erset­zen.

Die Bei­mi­schung zum Diesel hat auch eine Bedeu­tung für den Wär­me­markt. Bisher wird dazu Fatty Acid Methyl Ester (FAME) ver­wandt, ein ver­es­ter­tes Rapsöl, das in Deutsch­land sowohl als Sub­sti­tut für fos­si­len Diesel mit sieben pro­zen­ti­ger als auch bei Heizöl mit zehn pro­zen­ti­ger Bei­mi­schung genutzt wird. …


Gekürzt. Geschrie­ben für Sprin­ger Pro­fes­sio­nal. Der kom­plette Beitrag ist hier zu lesen.

Mit den Zielen der Ener­gie­wende beschäf­tigt sich Energieblogger‐Kollege Björn Katz hier auf sei­nem Blog Strom­aus­kunft.