Elmar Baumann. Foto: VDB

Biokraft­stoffe: „Vertrauen der Inves­toren leidet!“

von | 17. September 2018

Interview mit Elmar Baumann, Geschäfts­führer des Verbandes der Deutschen Biokraft­stoff­in­dustrie (VDB)

Brenn­stoff­spiegel: Wie wirkt sich die aktuelle EU-​Politik auf die flüssigen Biokraft­stoffe der ersten Gene­ration aus?

Elmar Baumann: Bis 2020 gilt ja noch die Renewable Energy Directive I (RED I). Der Beitrag von soge­nannten fort­schritt­lichen Biokraft­stoffen, von E‑Mobilität auf der Straße und von strom­ba­sierten Kraft­stoffen ist bis dahin definitiv gering. Die heutigen Biokraft­stoffe können ihren Anteil von fünf Prozent bis dahin behaupten und viel­leicht noch etwas ausbauen. Dennoch wird es anspruchsvoll, das RED I‑Ziel von zehn Prozent zu erreichen, weil der Markt­anteil von Biokraft­stoffen als größter Beitrag zur Ziel­er­rei­chung seit 2015 gesunken ist.

Und danach?

Ab 2021 werden fort­schritt­liche Biokraft­stoffe, die aus Rest­stoffen der Liste in Anhang IX Teil A der Richt­linie produ­ziert werden, E‑Mobilität sowie strom­ba­sierte Kraft­stoffe dann aller­dings durch RED II deutlich begünstigt. Auch abfall­ba­sierte Kraft­stoffe könnten davon profi­tieren, da sie weiter doppelt gerechnet werden können.

Es wäre ein Stück aus dem Tollhaus, wenn die Euro­päische Kommission sich mit ihrer Absicht durch­setzt, die heutigen Biokraft­stoffe durch andere erneu­erbare Kraft­stoffe zu ersetzen. Konven­tio­nelle Biokraft­stoffe, also Biodiesel aus Raps und Bioethanol aus Getreide und Zucker­rüben, müssen das Fundament bilden für den weiteren Ausbau der Erneu­er­baren. Andern­falls ist es völlig illu­so­risch, mehr Klima­schutz im Stra­ßen­verkehr zu erreichen, weil der Anteil erneu­er­barer Energien besten­falls stagniert, anstatt zu wachsen. Klar ist auch: Das Inves­to­ren­ver­trauen geht verloren, wenn die erste Gene­ration Biokraft­stoffe von Brüssel ausge­listet wird – dann wird es auch keine zweite Gene­ration geben, weil niemand inves­tieren wird. …

Was wird RED II noch bringen?

Das hängt von den Trilog-​Verhandlungen zwischen EU-​Kommission, EU-​Rat und EU-​Parlament ab, die gerade laufen. Wir befürchten, dass sich der Anteil konven­tio­neller Biokraft­stoffe im euro­päi­schen Markt von derzeit gut vier Prozent auf im besten Falle zwei Prozent halbieren wird. Aller­dings könnten die Mitglied­staaten abwei­chend von der RED II nationale Rege­lungen treffen, damit diese Biokraft­stoffe im Markt bleiben. Deutschland und Frank­reich als größte Produ­zenten dieser Kraft­stoffe sollten dabei Vorreiter sein. …

Gibt es dadurch doch eine Überlebenschance?

Wenn die größten Absatz­märkte wie Deutschland und Frank­reich konven­tio­nelle Biokraft­stoffe nach 2020 auf natio­naler Basis weiter fördern, könnten die dras­ti­schen Folgen einer verfehlten RED II abge­mildert werden.


Gekürzt. Geschrie­ben für Brenn­stoff­spie­gel. Der voll­stän­dige Beitrag ist nur in der Ausgabe 09/​2018 zu lesen. Zum kos­ten­freien Pro­be­abo geht es hier.

Wie die Wär­me­wende den Fach­kräf­te­man­gel befeu­ert, zeigt Energieblogger-​Kollege Björn Katz hier auf seinem Blog Strom­aus­kunft.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Schlüs­sel­fertige PV-​Module für Parkplätze

Schlüs­sel­fertige PV-​Module für Parkplätze

Parkplätze bieten ausreichend Platz für Photovoltaik. Doch für ihre Installation müssten die Autoplätze gesperrt werden. Ein Start-up umgeht das Problem mit vorgefertigten Systemen. Auch Einzelhandelsketten suchen nach Möglichkeiten, sauberen Strom vor Ort zu...

Welches Potenzial hat Biomethan?

Welches Potenzial hat Biomethan?

Biomethan könnte durchaus eine Rolle für Fahrzeuge und die Wärmeversorgung spielen. Die Potenziale sind begrenzt, aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Durch den Wegfall der EEG- und KWK-Vergütung kommen alte Biogasanlagen auf den Markt, die weiter betrieben werden...

Welches Potenzial hat Biomethan?

Welches Potenzial hat Biomethan?

Biomethan könnte durchaus eine Rolle für Fahrzeuge und die Wärmeversorgung spielen. Die Potenziale sind begrenzt, aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Durch den Wegfall der EEG- und KWK-Vergütung kommen alte Biogasanlagen auf den Markt, die weiter betrieben werden...

Recycling alter Fassaden setzt neue Nachhaltigkeitsstandards

Recycling alter Fassaden setzt neue Nachhaltigkeitsstandards

Gut 60 Prozent aller Deponieabfälle stammt auf dem Bauwesen – eine Kreislaufwirtschaft ist hier daher umso wichtiger. Ein Projekt nahe Hannover zeigt nun, wie auch alte Fassaden recycelt und wiederverwendet werden können. Alte Fassaden aus Hannover werden Teil eines...