Carbon ist ein beliebter Werkstoff sowohl in der Auto- als auch der Bauindustrie. Da er noch nicht allzu lange verwendet wird, gibt es kaum Erfahrungen zum Recycling. Denn das ist nicht einfach.
Während andere Kunststoffe relativ einfach zu recyceln sind, gilt das für Carbon nicht. „Die Verwertung von Verbundmaterialien und Spezialwerkstoffen, wie z.B. Carbonfasern, stellt die Recycling- und Abfallwirtschaft derzeit vor große Herausforderungen”, benennt dies Springer-Autor Roland Pomberger in seinem Zeitschriftenbeitrag Über theoretische und reale Recyclingfähigkeit auf Seite 9.
Dabei nimmt die Carbonherstellung weltweit zu. Der globale Jahresbedarf der hochwertigen Fasern ist im vergangenen Jahrzehnt auf 142.000 Tonnen angestiegen und hat sich somit fast vervierfacht, so die Industrievereinigung AVK. Die Anwendungsgebiete reichen inzwischen vom Fahrzeugbau bis hin zur Bauwirtschaft, wo es als Bewehrung im Beton anstatt Stahl zum Einsatz kommt und vollkommen neue Statiken und Formen ermöglicht. …
Gekürzt. Geschrieben für Springer Professional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.
0 Kommentare