Analyse von Kraftstoffproben der Diesel-Blends, mit denen deren Eigenschaften hinsichtlich Löslichkeit und Kälteverträglichkeit ermittelt werden sollen. Foto: OWI

Diesel treib­haus­gasarm – das geht!

von | 14. Februar 2022

Der Diesel war jahrelang das Stiefkind der Mobilität – skan­dal­um­wittert, klima­schädlich und irgendwie schmud­delig. Doch das hat so nie gestimmt. Forscher am OWI Aachen wollen nun heraus­finden, wie treib­haus­gas­armer Diesel herge­stellt und in den Markt gebracht werden kann.

Treib­haus­gasarme Diesel oder Alter­na­tiven dazu sind eigentlich ein alter Hut. Veres­terte Pflan­zenöle (FAME), aber auch Produkte der Fischer-​Tropsch-​Synthese (FTS-​Produkte), etwa hydrierte Pflan­zenöle (HVO), können in spezi­fi­zierten Motoren entweder als Rein­kraft­stoff ange­wendet werden oder aber in deutlich höheren Beimi­schungen als den derzeit üblichen 7 Prozent. Forscher gehen von 33 Prozent aus – ohne Schäden an Motoren und ohne nötige Spezi­fi­ka­tionen. Denn sie verfügen ebenso wie fossiler Diesel über eine hohe Zünd­wil­ligkeit und eine hohe Ener­gie­dichte. Damit entsprechen sie den Raffi­ne­rie­pro­dukten aus dem Mitteldestillatbereich.

Bis 2007 gab es sogar die Radi­kal­va­riante der Diesel­al­ter­native: reines Pflan­zenöl. Vor allem Maschinen in der Land­wirt­schaft wurden damit betankt und ange­trieben. Doch dann belegte der Bundes­fi­nanz­mi­nister diesen nun wirklich grünen Kraft­stoff mit einer für fossile Kraft­stoffe üblichen Steuer – und über Nacht gab es keine Pflan­zen­öl­an­triebe mehr. Sie wurden dadurch schlicht zu teuer. Und die Landwirte wech­selten zurück zum fossilen Diesel.


Gekürzt. Geschrieben für Brenn­stoff­spiegel. Der voll­ständige Beitrag ist nur in der Ausgabe 02/​2022 zu lesen. Zum kosten­freien Probeabo geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wohnungs­wirt­schaft wird Partner im kommu­nalen Wärmeplan

Wohnungs­wirt­schaft wird Partner im kommu­nalen Wärmeplan

Der kommunale Wärmeplan wird für alle Gemeinden und Städte in Deutschland verpflichtend. Die Wohnungswirtschaft ist dabei ein besonders wichtiger Partner. Sie ist nicht nur Großkunde, sondern muss sich auch an der zukunftssicheren Planung der Wärmeversorgung...

Neues Jahr, neues Heizungs­gesetz: Das gilt ab 2024

Neues Jahr, neues Heizungs­gesetz: Das gilt ab 2024

Zuletzt erhitzte die Heizung nicht nur die eigenen vier Wände, sondern auch so manches Gemüt in Bundestag und Bevölkerung. Nach langen Debatten ist es jedoch so weit: Der finale Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) steht und tritt ab 01.01.2024 in Kraft. Welche...