Die Anwendungsmöglichkeiten von reFuels reichen von Pkw über Spezialfahrzeuge bis hin zu Bahnantrieben. Foto: Markus Breig und Amadeus Bramsiepe / KIT

reFuels als Gemisch praxistauglich

von | 11. November 2021

Erneu­erbare Kraft­stoffe werden auch in Zukunft in flüssiger Form dringend benötigt. Anders lassen sich schwere Logistik, Flug- und Schiffs­verkehr nicht bewäl­tigen. Am Karls­ruher Institut für Tech­no­logie (KIT) forschen derzeit Wissen­schaftler, in welchem Verhältnis diese grünen den konven­tio­nellen Kraft­stoffen beigemischt und die Kraft­stoff­normen dabei einge­halten werden können.

reFuels, also zukunfts­fähige Kraft­stoffe auf synthe­ti­scher oder biogener Basis, sind für viele Logis­tik­be­reiche in Energiewende-​Zeiten unent­behrlich. Bevor sie jedoch perspek­ti­visch als Rein­kraft­stoffe zum Einsatz kommen, werden sie für eine lange Über­gangszeit als beigemischte Kompo­nenten genutzt werden. Doch in welchem Verhältnis können sie fossilem Otto- oder Diesel­kraft­stoff beigemischt werden? Damit befassen sich derzeit Wissen­schaftler am Karls­ruher Institut für Tech­no­logie (KIT). Sie ermitteln dabei gleich­zeitig die Poten­ziale für den Umwelt­schutz und den volks­wirt­schaft­lichen Nutzen.

Ein erstes Ergebnis des Projektes „reFuels – Kraft­stoffe neu denken“: reFuels können so gemischt und aufbe­reitet werden, dass sie die bestehenden Kraft­stoff­normen erfüllen und so alle verbren­nungs­mo­to­ri­schen Anwen­dungen bedienen. Diese Gemische ermög­lichen so eine mindestens 25-​prozentige CO₂-​Reduktion und haben kleine Vorteile bei den Schadstoffemissionen. …


Gekürzt. Geschrieben für Brenn­stoff­spiegel. Der voll­ständige Beitrag ist nur in der Ausgabe 11/​2021 zu lesen. Zum kosten­freien Probeabo geht es hier.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

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