Biokraftstoffanlangen der 1. Generation für Ethanol produzieren Gärkohlensäure, die für Kraftstoffe der 2. Generation verwendet werden könnte. Durch die aktuelle Politik der EU ist diese Kopplung in Gefahr. Foto: Verbio

Flüssige Biobrenn­stoffe durch Politik beschränkt

von | 5. April 2018

Biomasse zu Brenn­stoffen zu verar­beiten war einmal ein Königsweg der Ener­gie­wende. Doch der ist lange versperrt. Zwar sollen neue Biokraft­stoffe Abhilfe schaffen. Doch deren Ressourcen sind begrenzt.

Tech­nische Möglich­keiten, die umstrit­tenen Biokraft­stoffe der ersten Gene­ration zu ersetzen, gibt es viele. „Eine weitere Möglichkeit der Konkurrenz zu Nahrungs­mittel auszu­weichen ist die Produktion von Biomass-​to-​Liquid- (BtL) Kraft­stoffen. Dabei wird Biomasse – z. B. aus Durch­fors­tungsholz, Grün­schnitt oder Kurzum­triebs­plan­tagen – durch Pyrolyse zu Synthe­segas und dieses mittels Fischer-​Tropsch-​Reaktion zu Kraft­stoff umge­wandelt. Dieser besteht wie bei den verwandten Gas-​to-​Liquid- und Coal-​to-​Liquid-​Kraftstoffen aus Alkanen und kann als sehr reiner Kraft­stoff angesehen werden”, beschreiben dies auf Seite 154 ihres Buch­ka­pitels Alter­native Diesel­kraft­stoffe die Springer Vieweg-​Autoren Jürgen Krahl, Axel Munack und Helmut Tschöke.

Dabei sind diese tech­no­lo­gi­schen Möglich­keiten einfach notwendig, sollen denn flüssige Brenn­stoffe im Wärme­markt oder in der Mobilität weiterhin eine Rolle spielen. Neben der Tank-​Teller-​Diskussion wird die Biomasse, die extra zu Ener­gie­zwecken angebaut wird, auch von der Theorie der indi­rekten Land­in­an­spruch­nahme (iluc) ange­griffen. Die besagt zusam­men­ge­fasst folgendes: Eine Stück Land, das zuvor einen Wald beher­bergte, kann selbst bei regel­mä­ßiger Bepflanzung in abseh­barer Zeit nicht die CO2-Poten­ziale binden wie zuvor der Wald.


Gekürzt. Geschrie­ben für Sprin­ger Pro­fes­sio­nal. Der kom­plette Beitrag ist hier zu lesen.

Mit den Zielen der Ener­gie­wende beschäf­tigt sich Energieblogger-​Kollege Björn Katz hier auf sei­nem Blog Strom­aus­kunft.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

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