Interview mit Dirk Noldt, Mabanaft Deutschland, Handel Kraftstoffe
Brennstoffspiegel: Wie sieht aktuell die Situation für den mittelständische Energiehandel aus, die THG-Quoten von 6 Prozent ab 2020 zu erfüllen?
Noldt: Letztlich geht es um eine 50-prozentige Erhöhung der Quote. Mit den Möglichkeiten aus der UER-Verordnung wurde zumindest auf dem Papier ein Mittel geschaffen, welches helfen könnte, uns aber nur stark eingeschränkt zur Verfügung steht. Zwar können wir uns um CO²-Zertifikate entsprechend der UERV bemühen, aber letztlich gilt das ja nur für 1,2 Prozent. …
Wären Reinkraftstoffe für geschlossene Flotten eine Option?
Das ist eine Möglichkeit – allerdings könnte es schwierig werden, bei den Flottenbetreibern wieder Gehör zu finden. Das Geschäft dort ist schnelllebig und es bestünde Bedarf, schnell große Mengen des Kraftstoffs unterzubringen. Beim B100 war es damals auch ein langer Weg, der dann von der Politik mit einem Federstrich wieder abgeschafft wurde. Außerdem müssten mittlerweile die neueren Euronormen 5 und 6 in einer Absatzstrategie berücksichtigt werden. …
Welche weiteren Optionen sehen Sie, die 38. BImSchV zu erfüllen?
Wir müssen sicherstellen, dass wir maximal beimischen und so vermeiden, dass innerhalb der erlaubten Normen Prozente liegenbleiben. …
Gekürzt. Geschrieben für Brennstoffspiegel. Der vollständige Beitrag ist nur in der Ausgabe 06/2019 zu lesen. Zum kostenfreien Probeabo geht es hier.
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