Die überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler ist sich sicher, dass Elektroautos eine bessere CO2-Bilanz haben als Verbrennungsmotoren. Doch die Interpretation der Daten ist nicht ganz so einfach, wie einige aktuelle Studien zeigen.
Die alte Streitfrage, ob ein Auto mit Verbrennungsmotor oder mit Elektromotor mehr CO2-Emissionen verursacht, ist auch in der Wissenschaft nicht entschieden. Wichtig bei der Betrachtung sind die Lebenszyklen, mögliche Wiederverwendungsszenarien zum Beispiel der Batterien und vor allem der Strommix. Denn auch wenn die EU E‑Autos mit null Emissionen bewertet, so entstehen doch welche bei der Herstellung und im Betrieb, wenn sie mit dem üblichen Strommix fahren. Mehrere aktuelle Studien beschäftigen sich mit diesem Thema.
IEU: 13.750 km jährlich reicht für E‑Auto aus
Das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg sieht Elektroautos in puncto CO2-Bilanz sowohl gegenüber neuen als auch gebrauchten Verbrennerfahrzeugen deutlich im Vorteil. Fahrer, die jährlich 13.750 km zurücklegen, fahren demnach nach etwa 5,2 Jahren umweltfreundlicher mit einem E‑Auto. …
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Strommix ist reines Greenwashing.
Nur der Marginalstrom gibt korrekte Ergebnisse.