Wenn das Ziel, 2050 nur noch mit Erneuerbaren Energien zu leben, keine Illusion sein soll, braucht es dazu Biomasse, die schwankenden Wind- und PV-Strom ausgleicht. Doch Biomasse ist, Tank-Teller-Diskussion hin oder her, ein sehr begehrter Grundstoff, auf den nicht nur die energetische Verwertung wartet.
Gebraucht wird Biomasse auch in der Industrie, zum Dämmen, für Chemikalien und vieles andere mehr. Deswegen ist es ein absolutes Muss, mit Biomasse effizient umzugehen. Wie das gehen könnte, erforscht gerade am Deutschen Biomasseforschungszentrum in Leipzig ein Team um Volker Lenz. Auf der Statuskonferenz Energetische Biomassenutzung stellte er seine Ansätze letzte Woche vor.
Im Mittelpunkt dabei: Der Wärmemarkt, in dem Biomasse heute schon mit Abstand die Nummer 1 unter den Erneuerbaren ist, in Kopplung mit dem Strommarkt.
Folgende drei Ansätze sehen die Leipziger Forscher:
Herstellen von Innovativen und hocheffizenten Brennstoffen durch
- Waschen
- Sieben
- Mischen
- Torrefizieren (thermische Behandlung ohne Luftzufuhr)
- Hydrothermal Carbonisieren
- Pelletieren
Entwicklung und Nutzung von Komponenten für
- sekundäre Abgasreinigung (auch katalytisch)
- Kleinstfeuerungen
- Mikro-Wärme-Kraft-Kopplung
- Wärme-Kälte-Kopplung
Systemwerkzeuge zum optimaleren Einsatz wie
- Kommunikationsplattformen
- standardisierte Schnittstellen
- Wärmeverbundsystemregler
- Wärme-Stromnetz-Verbundsystemregler
- Auslegungs- und Beratungswerkzeuge
Die grundsätzliche Machbarkeit dieses SmartBiomassHeat genannten Konzepts wurde in den Einzelkomponenten bereits demonstriert. In der weiteren Forschung geht es nun um die Einzelkomponenten und die integrierenden Systemwerkzeuge. Hinzu kommt die Untersuchung politischer und ökonomischer Rahmensetzungen für die zukünftige Marktintegration.
Denn eines ist sicher: Im Gegensatz zu Wind und Sonne steht Biomasse nicht unbegrenzt zur Verfügung. An ihrer effizienten Verwertung führt also kein Weg vorbei.
Vorschaubild: Auch Objekt der Forscherbegierde: Optimale Nutzung von Pellets. Foto: DEPI
0 Kommentare