Save the Date: 13. Fachsymposium Zirkuläres Bauen – Einfach. Wiederverwendbar. Mit Recyclingbaustoffen
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg lädt ein zum „13. Fachsymposium Zirkuläres Bauen – Einfach. Wiederverwendbar. Mit Recyclingbaustoffen“ am 21. Mai 2026 in Stuttgart. Die Veranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus Forschung, Verwaltung, Baupraxis...
Reifenabrieb verändert mikrobielles Leben
Mikroplastik aus Reifenabrieb verändert die Zusammensetzung bakterieller Biofilme im Rhein. Besonders größere, ältere Partikel führen zu geringerer Vielfalt und fördern bestimmte Bakterien. Das hat Folgen für Nährstoffkreisläufe und das gesamte Flusssystem.
COP30 verwaltet nur Bekanntes
Die COP30 startete mit dramatischen Warnungen vor einer eskalierenden Klimakrise. Doch trotz Alarmrufen von UN und Gastgeber Brasilien drohen politische Blockaden, vage Ziele und fehlende Finanzierung die Konferenz erneut auszubremsen. Die COP30 in Belém begann mit einem Weckruf, der kaum lauter ausfallen könnte. Schon zum Auftakt machten...
Fünf Hersteller erfüllen CO2-Ziele für Lkw
Mitte 2025 gelten in Europa erstmals verbindliche Grenzwerte für den CO₂-Ausstoß schwerer Nutzfahrzeuge. Eine Analyse des International Council on Clean Transportation (ICCT) zeigt: Fünf der sieben größten Lkw-Hersteller könnten die Vorgaben bereits heute erfüllen, zwei Unternehmen müssen ihre Strategie anpassen.
Anfragen und vertrauliche Informationen können an urbansky@enwipo.de gesendet werden.
Strom vom Dach – Licht und Schatten
Die aktuelle Krise lässt wieder die Selbstversorgung der Immobilien mit Energie interessant werden. Für Strom kommt Dach-Photovoltaik infrage. Doch die Investition ist zunächst teuer und bisher auch noch politisch über Maßen reguliert. Dennoch setzen schon heute Immobilienverwalter und ‑besitzer auf diese Lösung. Ein Vorteil: stabile Preise auch in der Zukunft für einen Teil der Energieversorgung.
Heizen, Steuern, Efizienz: Alles funktioniert digital – allein die eine Plattform fehlt
Die Digitalisierung ist die Zukunft auch der Gebäudeleittechnik. Immobilien lassen sich ohne sie kaum mehr steuern, schon gar nicht effizient und umweltverträglich. Eigenerzeugung von Energie, Verbrauchsoptimierung und Vermeidung von Spitzenlasten sind manuell nicht mehr zu bewerkstelligen. Pioniere der Branche zeigen, wie es schon heute geht.
Digitalisierung von Brand- und Rauchmeldern
In jedem Bundesland ist bei gewerblich vermieteten Wohngebäuden inzwischen der Einbau von Rauchmeldern Pflicht. Aus der Pflicht kann man zudem eine Tugend machen – indem die Rauchmelder digital in das vorhandene oder neu installierte Kommunikationsnetz der Gebäudetechnik eingebunden werden. Dank funkbasierter Standards sind die Investitionen gering, der Nutzen jedoch überaus hoch.
90 Prozent der Bauabfälle sollen wiederverwertbar werden
Bauschutt macht über 60 Prozent der Deponielast aus. Eine neue EU-Verordnung soll nun regeln, dass 90 Prozent der bei Abbruch- und Bauarbeiten anfallenden Materialien wiederverwertet werden.
Die große Rolle kleiner Unternehmen bei der Klimafrage
Beinahe jedes deutsche Großunternehmen hat bereits konkrete Schritte zur Reduktion ihres CO₂-Austoßes hin zu mehr Nachhaltigkeit vorgenommen. So weit so gut. Doch machen kleine Unternehmen weltweit den Löwenanteil von insgesamt 99% aller Firmen und etwa zwei Drittel der Arbeiterschaft aus....
BIM macht Bauen effizient und nachhaltig: Digitaler Doppelgänger
An Building Information Modeling kommt im Neubau und zunehmend auch bei Sanierungen niemand mehr vorbei. Der digitale Zwilling erlaubt ein effizientes Zusammenwirken aller am Bau Beteiligten und nach Fertigstellung einen effizienten Betrieb. Und er macht das Bauen nachhaltiger. Denn alle...





