Chile ist wind- als auch sonnenreich: gute Bedingungen für E-Fuels. Foto: Porsche

Darum bietet Chile gute Bedin­gungen für E‑Fuels

von | 16. Mai 2023

Südamerika ist mehr als nur ein schla­fender Riese. Beim Kraft­stoff kommt regional auf den Tisch, was da ist. Einen Sonderfall stellt Chile dar, das mit inter­na­tio­naler und insbe­sondere deutscher Unter­stützung auch auf E‑Fuels setzt.

Chile hat eine geogra­fische Beson­derheit. Da das Land sich über rund 4.200 km wie ein schmaler Schlauch erstreckt, nimmt die Logistik einen beson­deren Stel­lenwert ein – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Zudem wohnt ein Drittel der Bewohner im Großraum der Haupt­stadt Santiago. Und: Chile ist ein Berg­bauland – der Sektor ist hier wirt­schafts­prägend und bisher komplett von fossilen Kraft­stoffen abhängig. Doch das soll sich ändern.

Ethanol ist keine Alter­native für Benzin. „Bioethanol ist vernach­läs­sigbar, weil Chile keine entspre­chende Land­wirt­schaft hat, die diese Mengen bereit­stellen könnte”, erklärt Christoph Meyer, Senior Project Manager Energy, Mining & Sustaina­bility der AHK Chile. Gleiches gilt für Biogas. Zwar gäbe es eine Vieh­wirt­schaft, aber auch hier seien die nutzbaren Mengen marginal. Auch Flüssig- oder Autogas (LPG) kommt kaum vor. Es findet sich eher in Haus­halten zum Heizen und Kochen. Meyer beziffert die jähr­lichen Neuzu­las­sungen von Autogas-​Fahrzeugen auf 6.000 Fahrzeuge bei einem Gesamt­be­stand von 5 bis 6 Millionen. Derzeit müssen Fahrzeuge ein bestimmtes Mindest­alter aufweisen, um auf Erdgas umge­rüstet werden zu können. Dieses soll nun auf sieben Jahre fest­gelegt werden, was eine LPG-​Umrüstung für Bestands­autos inter­essant machen könnte. Laut Meyer wäre das eine echte, güns­tigere Alter­native zu Elektroautos. …


Gekürzt. Geschrieben für Springer Profes­sional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Mangelnde Ener­gie­ef­fi­zienz erzeugt Schrottimmobilien

Mangelnde Ener­gie­ef­fi­zienz erzeugt Schrottimmobilien

Energieeffizienz kostet. Das schreckt manchen Immobilieneigentümer oder -betreiber von Sanierungsmaßnahmen ab. Ein Fehler: Denn eine schlechte Energieeffizienz in Kombination mit fossilen Energieträgern kann ein Objekt durchaus zur Schrottimmobilie werden lassen. Zwar...