Foto: E.ON

Ener­gie­ver­brauch: Erneu­erbare erneut Wachstumskönige

von | 2. Juni 2016

Mit knapp 5 % mehr am Gesamt­ener­gie­ver­brauch als im Vorjahr waren die Erneu­er­baren Energien im 1. Quartal dieses Jahres die Wachs­tums­könige in Deutschland. Bei der Wasser­kraft gab es einen Zuwachs um 5 %, bei der Biomasse um 2 % und die Wind­energie legte um 12 % zu. Die Solar­energie verzeichnete hingegen ein Minus von 8 %. Das berichtet die Arbeits­ge­mein­schaft Ener­gie­bi­lanzen (AGEB).

Generell lag der Ener­gie­ver­brauch mit 3.721 Petajoule (PJ) bezie­hungs­weise 127,0 Millionen Tonnen Stein­koh­len­ein­heiten (Mio. t SKE) nur leicht über dem Vorjah­res­zeitraum. Neben Witterung und Konjunk­tur­verlauf, so die AGEB, hatte auch der dies­jährige Schalttag einen verbrauchs­er­hö­henden Effekt.

Entwicklung des Primärenergieverbrauchs im ersten Quartal 2016 in Deutschland - Veränderungen in Prozent Gesamt 3.721 PJ oder 127,0 Mio. t SKE. Quelle: AGEB

Entwicklung des Primär­ener­gie­ver­brauchs im ersten Quartal 2016 in Deutschland – Verän­de­rungen in Prozent. Gesamt 3.721 PJ oder 127,0 Mio. t SKE. Quelle: AGEB

Der Mine­ral­öl­ver­brauch erhöhte sich um 3,5 %. Das lag vor allem­Kraft­stoff­ver­brauch, der wohl auch aufgrund der güns­ti­geren Preise profi­tierte. Diesel hatte ein Plus von mehr als 6 %, Otto­kraft­stoff von knapp 2 % und Flug­kraft­stoffe von mehr als 4 % zu. Heizöl legte um rund 2,5 % zu.

Der Erdgas­ver­brauch lag mit knapp 2 % ebenfalls im Plus. Als Haupt­grund werden die kühlere Witterung in den Monaten Januar und März angegeben. Stein­kohle und Braun­kohle hingegen schrumpften um jeweils rund 4 %, Kern­energie wegen des Atom­aus­stiegs sogar um 7 %.


Der Erfolg der Windkraft ruft auch Neider auf den Plan. Energieblogger-​Kollege und Sonnen­flüs­terer Erhard Renz befasst sich hier mit der Frage, ob diese wie andere EE-​Branchen auch, mit dem neuen EEG platt­ge­macht werden sollen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

0 Kommentare

EnWiPo
EnWiPo
Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

Wärme­wende: Para­de­bei­spiel Dänemark

In Dänemark werden bereits heute fast zwei Drittel der Wärme aus erneuerbaren Energien bereitgestellt. In Deutschland sind es knapp 14 %. Natürlich sind die Voraussetzungen in beiden Ländern sehr unterschiedlich. Aber es gibt Methoden und Technologien, die auch...

Mangelnde Ener­gie­ef­fi­zienz erzeugt Schrottimmobilien

Mangelnde Ener­gie­ef­fi­zienz erzeugt Schrottimmobilien

Energieeffizienz kostet. Das schreckt manchen Immobilieneigentümer oder -betreiber von Sanierungsmaßnahmen ab. Ein Fehler: Denn eine schlechte Energieeffizienz in Kombination mit fossilen Energieträgern kann ein Objekt durchaus zur Schrottimmobilie werden lassen. Zwar...