Reduzierte Mautkosten für CO2-freie Fahrzeuge könnten Anreiz für die Elektrifizierung schwerer Lkw sein. Dennoch werden Verbrenner diesen Sektor auch in Zukunft dominieren, so Schweizer Forscher.
Die Zukunft des Lastwagenverkehrs steht im Fokus einer aktuellen Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Wie wird sich der Schwerverkehr bis 2035 in Bezug auf Emissionen entwickeln? Denn trotz Fortschritten in der Elektrifizierung zeigt die Studie, dass ohne politische Unterstützung für umweltfreundliche Technologien ein Großteil der schweren Lastwagen auch weiterhin vom Diesel angetrieben wird. Ein Umsteuern wäre hier angebracht, denn fast ein Drittel der globalen Emissionen kommen aus dem Transportsektor.
Nur leichte und mittlere Elektro-Lkw
Die Forscher der ETH Zürich haben verschiedene Technologien und Fahrzeugklassen analysiert, um zu verstehen, welche Antriebsarten sich bis 2035 durchsetzen könnten. Insbesondere bei leichten und mittelschweren Fahrzeugen könnten Traktionsbatterien dominieren. Dennoch bleiben die Gesamtkosten einschließlich Anschaffungs‑, Betriebs- und Wartungskosten der entscheidende Faktor, welcher Antriebstyp sich nun durchsetzt. …
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