China exportiert inzwischen Verbrenner und Elektroautos erfolgreich in die ganze Welt. Foto: MG Motor

China führt bei E‑Mobilität, aber nicht beim Strommix

von | 20. Februar 2024

Eine konse­quente Indus­trie­po­litik verhalf China zur Welt­markt­füh­rer­schaft in der Elek­tro­mo­bi­lität. Dazu gehört auch die Fertigung der Batterien. Doch im Reich der Mitte selbst ist aufgrund des Strom­mixes diese Form der Mobilität keineswegs regenerativ.

In China ist die E‑Mobilität auf dem Vormarsch. 2023 wird ein Gesamt­markt­anteil von etwas über 35 % erwartet – in einem Gesamt­markt von über 20 Millionen Pkw. China will bis 2030 mindestens 40 % aller Neuzu­las­sungen auf Elek­tro­fahr­zeuge anwenden. Derzeit fahren dort 8,25 Millionen E‑Autos – die Hälfte aller Fahrzeuge weltweit.

Inzwi­schen lässt ein Großteil der Elek­tro­fahr­zeuge technisch und beim Thema Sicherheit kaum noch Wünsche offen. Dabei halfen den chine­si­schen Auto­bauern auch zahl­reiche Joint Ventures mit euro­päi­schen und ameri­ka­ni­schen Herstellern. Dadurch und durch den riesigen Binnen­markt wurde China zum Welt­markt­führer in Sachen Elek­tro­mo­bi­lität – mit aktuellen Export­zahlen von über 2,5 Millionen Pkw, so viel wie Deutschland. …


Gekürzt. Geschrieben für Springer Profes­sional. Der komplette Beitrag ist hier zu lesen.

Frank Urbansky

Freier Jour­na­list und Fach­au­tor, unter anderem für die Fach­ma­ga­zine und Portale Brenn­stoff­spie­gel, Uniti; DW Die Woh­nungs­wirt­schaft und Immo­bi­li­en­wirt­schaft; Haufe-Lexware; Energie&Management; IVV, Huss Medien; Motor­tech­ni­sche Zeit­schrift und Sprin­ger­Pro­fes­sio­nal; Sprin­ger Fachverlag; SHK Profi und tab, Bau­ver­lag; stadt+werk, k21

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