Die Bücher

In meinem Leben gibt es nicht nur das Thema Energie. Ich beschäf­tige mich gern mit phi­lo­s­po­phi­schen Fragen.


2017: Das Nietzsche-Buch

Einer der Gegen­stände meiner Wis­sens­be­gierde ist Fried­rich Nietz­sche. 2015 unter­nahm ich eine Fahr­rad­reise, die mich entlang seiner Lebens­sta­tio­nen in Mit­tel­deutsch­land führte. Daraus ent­stand ein Büch­lein, das phi­lo­so­phi­scher Rei­se­füh­rer und Fahr­rad­tour­be­schrei­bung in einem ist:

Einmal Nietz­sche und zurück

ISBN   978–3‑9818814–0‑0

Preis: 9,99  Euro brutto

100 Seiten mit vielen far­bi­gen Abbil­dun­gen

Das Buch kann hier bei Amazon digital bestellt werden:

Wer die Papier­form liebt – das Buch kan in jeder Buch­hand­lung bestellt werden oder einfach eine E‑Mail mit Ver­sand­adresse an urbansky@​enwipo.​de senden. Der Preis ist der gleiche wie bei der digi­ta­len Ausgabe zzgl. des Ver­san­des.


2018: Das Athos-Buch

2017 unter­nahm ich eine Reise auf den Athos, den hei­li­gen Berg aller ortho­do­xen Chris­ten welt­weit, ver­sucht zu ergrün­den, wie die Mönche leben, wer die Pilger sind und welchen Ein­fluss die Land­schaft auf das Leben dort hat. Dabei ist jede Reise zum Athos ein Aben­teuer. Und nur eines für Männer. Denn Frauen ist der Zugang zum Hei­li­gen Berg ver­wehrt.

Die Mönche dort pflegen die ortho­doxe Theo­lo­gie, heilen Kranke und widmen sich dem Erhalt ihrer Klöster, von denen es immer­hin 20 gibt. Ich erlebte gar nicht so schweig­same Mönche und gewann Ein­bli­cke in eine mit­tel­al­ter­lich anmu­tende Gedan­ken­welt sowie eine über­bor­dernde, weil von Men­schen unge­nutzte Land­schaft und Klöster von kaum zu ertra­gen­der Schön­heit.

Einml Athos und zurück

ISBN   978–3‑9818814–1‑7

Preis: 9,99  Euro brutto

104 Seiten mit vielen far­bi­gen Abbil­dun­gen

Das Buch kann in allen Buch­hand­lun­gen oder hier direkt per Mail an urbansky@​enwipo.​de bestellt werden.


2020: Das Flüssiggas-Buch

Zudem habe ich gemein­sam mit Maira Kusch und Uwe Thomsen ein Buch zum leider wenig beach­te­ten Thema Flüs­sig­gas ver­fasst. Es erschien im März 2020 und ist unseres Wissens nach die bisher umfas­sendste wis­sen­schaft­li­che Dar­stel­lung des Themas im deutsch­spra­chi­gen Raum.

Flüs­sig­gas und BioLPG in der Ener­gie­wende

Thomsen, Uwe/Kusch, Maira/Urbansky, Frank:
Flüs­sig­gas und BioLPG in der Ener­gie­wende

  • Grund­la­gen und Per­spek­ti­ven
  • Bio­ge­nes und syn­the­ti­sches Flüs­sig­gas
  • Viel­falt der Anwen­dun­gen

Umfang: 478 Seiten
Auflage: 1. Auflage 2020
Erschei­nungs­da­tum: 18. März 2020
Preis: 59,00 €
Größe: 170 x 240 mm
Einband: Fest­ein­band
ISBN: 978–3‑8007–4868‑6
ISBN E‑Book: 978–3‑8007–4869‑3
Verlag: VDE VERLAG, Berlin

Mehr zum Buch hier: flues​sig​gas​-ener​gie​wende​.de